Fiat Ducato, 3 Lt. Automat, JG 10/2008

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Fiat Ducato, 3 Lt. Automat, JG 10/2008

Beitrag von T47Fan »

Dreifach Verriegelung der Aufbautüre T47.jpg
Hallo WMS - Freunde und liebe Kollegen;

bei uns steht etwas Neues an; wir haben unseren Ducato mit 3 Lt. Motor (keine Zahnriemen!), AL-KO Heavy Chassis, um die 170 PS und automatisiertem Schaltgetriebe im Jahre 2011 vom Erstbesitzer übernommen und seitdem nun gute 10 Jahre verwöhnt. 'Er' hat uns im Gegenzug an ganz viele schöne Orte in halb Europa gebracht. Fast 100'000 Km ist er unter unserem Regime von Ort zu Ort gezogen. Jetzt (mit zunehmendem Alter) haben wir uns für ein neues Auto mit anderer Einteilung (v.a. einem Bett welches beide unabhängig voneinander besteigen und verlassen können!) und etwas geänderter Ausstattung entschieden, halt, und diesmal sicher zum letzten Mal, 'was Neuem'. Drum steht unser 'Merlin', der in allen unseren vielen Reiseberichten immer auch und oft erwähnt wurde, nun zum Angebot:

Carthago T47, teilintegriert, im Oktober 2008 zugelassen. Aktueller Kilometerstand um die 118'000. Letzte Vorführung ist im Februar 2021 erfolgt. Max Gewicht 4800 kilo, es ist zum Lenken also ein C1 Billet (oder höher) notwendig! Euro 4 , grüne Plakette. Das Auto ist knapp 7.3 Meter lang, 2.34 breit und 3.05 Meter hoch.

140 cm breites Doppelbett hinten quer, über der sehr grossen Garage! Das Auto wiegt leer unter 4 Tonnen und darf zulässig bis 4800 kg. auf die Waage bringen, dafür war der Einbau einer Goldschmitt-Zusatzluftfederung hinten, verstärkte Federn vorne, starke Alu-Felgen von Goldschmitt sowie verstärkte Reifen mit dem zulässigen Index erforderlich. Die Luftfeder erlaubt das 'Aufpumpen' des Hecks, durch füllen der Luftbälge kann das Heck mehrere Zentimeter angehoben und auch ausbalanciert werden (obwohl man bei gröberen Bodenunebenheiten trotzdem Keile braucht). Aber das Anheben des Hecküberhanges macht das Benützen von Fähren sicherer! Wir haben im Laufe der EInsatzzeit einige Komfortsachen machen lassen: Einbau von Alugasflaschen, die im Dez. 2020 bei einer Fachfirma überprüft wurden und so mind. weitere 10 Jahre im Einsatz bleiben dürfen. Die Gasflaschen sind über eine Aussenbetankung in Serie füllbar. Sehr bequem, und das Flaschenfüllen geht einfach und ziemlich kostengünstig vor sich, kein Vergleich zum Flaschenwechsel. 3 Batterien à 80 (oder 85?) Ah sind allein für den Aufbaustrom zuständig. Ebenfalls ist ein 1800 Watt Wechselrichter von Fraron eingebaut worden, damit wir auch unterwegs unsere 230 Volt Strom brauchenden Geräte betreiben können. Auf dem Dach sind 2 Solarpanels montiert, die bei Sonnenschein 2 x 100 Watt Strom liefern. Ein Booster von Büttner schafft bis zu 50 Amp. pro Stunde an Nachladung, wenn wir fahren. Wir waren mit dem Auto schon 2 Monate in Korsika unterwegs und mussten, obwohl wir häufig standen und das Auto tagelang gar nicht bewegten und täglich Strom für die Espressomaschine brauchen, den Föhn betreiben, und viele elektrische Geräte wie Laptop, Tablet, Handy's, Boom-Boxen, Kameraakkus, Rasierapparat, Zahnbürsten einsetzen etc. etc. uns nie an eine Stromsäule hängen!. Vor ca. 5 Jahren haben wir eine 5 Meter lange Markise von Thule montieren lassen, die Einstiegsstufe vom gleichen Hersteller wurde vor 3 Monaten gegen eine Neue ersetzt. Wir steuern das Auto seit vielen Jahren (sehr zufrieden) nurmehr mit Winterbereifung, unlängst ist ein neuer Satz Michelin Agilis montiert worden.

Von Anbeginn an war und ist eine ALDE Warmwasserheizung eingebaut (mit der wir bisher absolut keine Probleme hatten und die geräuschlose und gute Wärmeverbreitung bei Bedarf sehr schätzen. In der Pantry existiert ein kleiner Dachluk. Ein grosser Dometic Kühlschrank mit glaublich 150 Litern Inhalt, einem separten 30 Liter Gefrierfach und darüber montiertem Gasbackofen wird ständig gebraucht, die Geräte laufen klaglos. Klar dürfen die Flaschen während der Fahrt betrieben werden, die erforderlichen Sicherheitsventile sind eingesetzt und auch unlängst kontrolliert worden. Im Januar 2021 haben wir auch die teure Mutation der neuen Gasflaschenbefestigung (Einbau der Halterung um CHF 1500.-) ausgelegt. Ein Dreiflammenherd mit elektrischer Zündung ist vorhanden, Kochdünste können über einen Ventilator darüber abgesaugt und nach aussen geleitet werden. 2 Edelstahl Spülträge. Die Dusche und das WC teilen sich den Sanitärraum. Wobei die Dusche eine separate Wanne und gut schliessende Acrylglastüren mitbringt, so dass nach Gebrauch der Dusche wirklich nur diese nass ist und nicht der ganze Raum. Im WC ist ein kleines Dachluk eingesetzt und eine SOG führt üble Gerüche ab. Der WC-Gang landet in einer Thetford Kassette, glaublich 18 Liter Inhalt, ist einfach zu leeren. Es sind genügend Schränkchen an der Wand und auch unterhalb des Lavabos vorhanden. Über's Eck hat es grosse Spiegel, die den Raum optisch schön vergrössern.

Im 'Wohnzimmer' ist ein runder Tisch vorhanden, der sich auf alle Seiten verschieben lässt. Eine Eckbank und ein Seitensitz lassen mit dem drehbaren Fahrer- und Beifahrersitz zu, dass man noch zu viert gemütlich speisen, aber auch zu 5 Getränke geniessen kann. Die Sitze und lehnen sind mit hellbraunen Alcantara-Leder überzogen, welches auch nach fast 13 Jahren immer noch top aussieht. Die Sitzpolster sind ergonomisch geformt und wirklich bequem. Den damaligen Farbenmix des Herstellers haben wir gegen hochwertige Vorhänge, mit denen man auch verdunkeln könnte, ersetzt. Will man diese nicht ziehen, ist ein Verdunklungssystem vor der Front- und den Seitenscheiben einsatzbereit.

Die Schlösser in den Fahrertüren sind von innen zusätzlich verriegelbar. Die Aufbautüre ist dreifach gehalten (!) und verfügt ebenso über eine zweite Schliessmöglichkeit mit einem separaten Schlüssel. Eine Rückfahrkamera mit einem 2-Linsen-System von Louis (Testsieger vor einigen Jahren) bietet gute Sicht nach hinten, auf Hindernisse direkt hinter dem Auto oder weiter entfernt auf nahenden Verkehr. Unter dem Beifahrersitz ist ein mit dem Auto fest verbundener Tresor mit schwerem Gehäuse eingebaut ...

Ja, was soll ich noch alles aufzählen? Das sehr komfortable Auto funktioniert in allen Bereichen! Und alle Änderungen sind behördlich bekannt und im Fahrzeugausweis auch eingetragen Der grosse Motor ist (bis 100 km/h) kaum hörbar und sparsam. Im Schnitt der letzten 10000 km kamen wir mit rund 11.2 Litern Diesel über die Runden!

Spuren der Alterung sieht man ihm natürlich schon an; v.a. z.Bsp. bei den Insektenschutznetzen in den Dachluken. Den kleinen in Bad und Küche, sowie dem Schlafbereich, aber auch dem Panoramaluk über der Sitzgruppe. Und auch der Bodenbelag verrät, dass er getreten wurde. Wir haben für das ganze Auto aber noch neuwertige Sisalähnliche, exakt zugeschnittene Matten. Die Möbelfronten sehen immer noch top aus, sicher auch ein Verdienst des legendär guten und langlebigen Möbelbaus von Carthago. Was grad optisch stört, ist dass bei der letzten Reise in die Bretagne vor 2 Monaten von einem Bodenpfosten ein vertikaler GFK-Holm hinten an der Carrosserie sowie die Stossstange aus ihren Führungen gerissen wurde (mehr dazu im letzten Bericht, ziemlich am Schluss des 3. Teiles). Wer mit GFK arbeiten kann, wird die Teile weiter einsetzen können, wer Wert auf tadelloses Aussehen legt, wird sie ersetzen. Leider ist das derzeit nicht möglich, alle Werkstätten melden, dass sie total überlastet wären. Ich wollte 3 Carthago Servicepartner deswegen angehen, alle haben 'frühestens auf November', noch lieber erst danach .... vertröstet. Das Auto ist garantiert unfallfrei, aber Rempler an den Aufbauten im Heckbereich kamen vor, auch der vertikale Holm auf der Fahrerseite hatte mal Kontakt mit einem Baum, und die horizontale Strebe auf 3 Metern Höhe mit einem Dachkänel. Beides sind allerdings, aus unserer Sicht eher nur optische Mängel ... Noch reparieren lassen wollen wir den Rückspiegel auf der Fahrerseite, ein Mietwomofahrer hat uns, in Strassenmitte, Spiegel auf Spiegel, touchiert und das Gehäuse hat Risse bekommen ... sicher kein Problem.

Die 10 jährige Dichtheitsgarantie des Herstellers ist abgelaufen, aber wir hatten die einzigen Nässeeintritte um die Fenster vor einigen Jahren definitiv behoben, indem anderer Kleber für die Rahmen eingesetzt wurde. Seitdem herrscht Ruhe und alles ist trocken!

Das Auto hat neu um die CHF 150'000.- gekostet und wir haben noch einges reingesteckt, für die Luftfedern, den Wechselrichter, den Booster, die 3. Batterie (die vor ca. 5 Jahren allesamt ersetzt wurden), den SOG und Markiseneinbau etc. Drei Wochen nachdem wir das Auto vom Vorbesitzer im Juni 2011 übernommen hatten, wurde es Opfer in eines Hagelzug. Bei 'Merlin' hat das v.a. auf der rechten (also die Beifahrerseite) optisch sichtbare Spuren hinterlassen. Auf Anraten von einigen Fachleuten liessen wir damals nur reparieren was man musste (Dachluken) und haben das nicht bereut. Die Kaskoversicherung hat uns die geschätzten Reparturkosten entschädigt und wir wissen, dass dieser Schaden und auch der leichte Heckschaden von Anfang Juli einen Abzug am Zeitwert rechtfertigten.

Ein Carthago Händler in der Nähe hat auf unsere Anfragen mit allen gelieferten Zahlen errechnet, dass 'auf dem freien Markt' für ein Auto mit dieser Ausrüstung noch ab CHF 30'000.- bezahlt würde. Wir bieten es abzüglich der Schäden am Heck und den Hagelbeulen für CHF 25'000.- (VP) an. Interessierte sind gerne gebeten, sich bei uns zu melden. Solange das Auto nicht umgeschrieben ist (im September), weil wir die Nummer noch nicht für den Nachfolger brauchen, ist eine Probefahrt nach Terminabsprache gerne möglich.
Ich habe auch ganz viele Fotos gemacht ... wussste nicht, dass man 'nur' 5 hochladen kann/darf. Schickt mir doch, bei Interesse, eine Mailadresse, dann kann ich weitere Fotos nachreichen!

Liebe Grüsse aus dem Aargau
Fredy Engeler & Ariane Lindegger
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Re: Fiat Ducato, 3 Lt. Automat, JG 10/2008

Beitrag von Dani »

Ciao Fredy,
in dein persönliches Album kannst du so viele Bilder hochladen wie du willst und in den Beitrag direkt verlinken. :wink: Alles Gute für den Verkauf, ist ein tolles Angebot. :womo
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Re: Fiat Ducato, 3 Lt. Automat, JG 10/2008

Beitrag von T47Fan »

Danke Dir für den Tipp Dani!

Ja, es geht uns auch nicht drum den allerbesten Preis irgendwie zu erhalten, sondern, dass es zu einem guten Verkauf mit win/win kommt.
Der T47 ist ein herrliches Auto, hat uns 10 Jahre kaum Scherereien gemacht und wir wünschen ihm mit den neuen Besitzern noch ein langes Leben!
Wenn für uns alles klappt sind wir Mitte Oktober auf neuen Rädern, bleiben natürlich bei der Marke!

Schönes Wikänd!
Fredy & Ariane
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Re: Fiat Ducato, 3 Lt. Automat, JG 10/2008

Beitrag von T47Fan »

Hier angehängt noch einige Bilder aus dem Innenraum!
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Re: Fiat Ducato, 3 Lt. Automat, JG 10/2008

Beitrag von T47Fan »

und noch ein paar Bilder von unserem Auto
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Re: Fiat Ducato, 3 Lt. Automat, JG 10/2008

Beitrag von T47Fan »

Hallo liebe Alle;

wir wussten dass Carthago gute Autos baut und dass unserer sicher einer aus einer starken Serie war.
Hoffen natürlich auch, dass der Neue die an ihn gestellten hohen Anforderung leisten wird.

DAS AUTO IST, KEINE HALBE STUNDE NACH EINEM INSERAT IN TUTTI.CH VERKAUFT UND SOLL ENDE WOCHE ABGEHOLT WERDEN!

Euch allen alles Gute, fahrt unfallfrei und geniesst die Zeit im Womo, wir hoffen, dass wir uns bald
wieder mit neuen Berichten (Überführungsfahrt aus Norddeutschland) im Forum melden dürfen!

Fredy & Ariane
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