KFZ Steuer D

Gesetze / Verordnungen / Neuigkeiten...
Adtw600
**
Beiträge: 38
Registriert: 21.10.2013, 15:10
Postleitzahl: 3507
Land: Schweiz
Unser Fahrzeug: Adria Twin 600SPT

KFZ Steuer D

Beitrag von Adtw600 »

Schon bald in der Schweiz ?

https://www.derstandard.de/story/200012 ... wohnmobile

Gruss Märe
joxy12
*****
Beiträge: 3323
Registriert: 24.06.2006, 20:54
Postleitzahl: 8207
Land: Schweiz
Unser Fahrzeug: Hymer 594
Wohnort: Schaffhausen
Hat sich bei Nutzern bedankt : 1 Mal
 Nutzer haben sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: KFZ Steuer D

Beitrag von joxy12 »

Wenn wir uns weiter auseinander dividieren lassen und meinen , dass wir jeden Furz der grün angehauchten Politikern mittragen müssen,
dann wirds so kommen wie in Deutschland.....
Es gibt ja schon Bestrebungen einer kleinen Gruppe von Wohnmobilisten , das Wohnmobilland Schweiz zu Grabe zu tragen .
Man schaue sich nur die Stellplatzordnung dieses selbsternannten Gesetzgebers an.
TwinsWerner
*****
Beiträge: 465
Registriert: 13.11.2014, 17:15
Land: Schweiz
Unser Fahrzeug: Hymercar 3 - 1986, 2.5D Sauger
Wohnort: Im Bus
Hat sich bei Nutzern bedankt : 1 Mal
 Nutzer haben sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: KFZ Steuer D

Beitrag von TwinsWerner »

Der Staat ist immer auf der Suche nach neuen Steuereinnahmen um die Eliten damit zu begünstigen.

Dass aber offenbar WoMos ins Auge gefasst werden zeigt mir bloss,
die Verzweiflung muss gross sein und die Steuerberechnung an den Haaren gezogen. So lassen sich natürlich Flugpetrolsteuern noch lange hinaus zögern und die Frachtpreise ebenfalls.

Beste Grüsse
Aschi
Cheldon
****
Beiträge: 143
Registriert: 16.03.2013, 19:41
Postleitzahl: 59302
Land: Deutschland
Unser Fahrzeug: Mercedes 4x4 CS Independent
Wohnort: Münsterland

Re: KFZ Steuer D

Beitrag von Cheldon »

Es geht im Artikel um die Steuer in Österreich, A...


Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Kawajan
*****
Beiträge: 289
Registriert: 02.10.2011, 20:24
Postleitzahl: 4243
Land: Schweiz
Unser Fahrzeug: Rimor Koala 45
Wohnort: Dittingen
 Nutzer haben sich bedankt: 1 Mal

Re: KFZ Steuer D

Beitrag von Kawajan »

Ich zahl ja schon jetzt 1300CHF Steuer , da kommt es auf ein paar Hundert mehr im Jahr auch nicht mehr an . Freiheit kostet eben manchmal etwas mehr.

Grüsselis Jan
joxy12
*****
Beiträge: 3323
Registriert: 24.06.2006, 20:54
Postleitzahl: 8207
Land: Schweiz
Unser Fahrzeug: Hymer 594
Wohnort: Schaffhausen
Hat sich bei Nutzern bedankt : 1 Mal
 Nutzer haben sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: KFZ Steuer D

Beitrag von joxy12 »

Gut, dass wir in Schaffhausen abstimmen können.....
Da kostet mein Womo keine 400 fr. und ich geniesse die selbe Freiheit....
Kawajan
*****
Beiträge: 289
Registriert: 02.10.2011, 20:24
Postleitzahl: 4243
Land: Schweiz
Unser Fahrzeug: Rimor Koala 45
Wohnort: Dittingen
 Nutzer haben sich bedankt: 1 Mal

Re: KFZ Steuer D

Beitrag von Kawajan »

Worüber könnt ihr abstimmen, wieviele Steuern ihr für gewisse Sachen zahlt ?
Grüsselis Jan
Campingfan
*****
Beiträge: 291
Registriert: 09.01.2011, 19:16
Postleitzahl: 5703
Land: Schweiz
Unser Fahrzeug: Carthago chic e-line I51

Re: KFZ Steuer D

Beitrag von Campingfan »

Da kann ich nur eines sagen:Alles nur Deppen auf dieser Kugel!! :redface
Guti54
Schreiber
Beiträge: 8
Registriert: 03.11.2020, 09:37
Postleitzahl: 9631
Land: Schweiz
Unser Fahrzeug: LMC Breezer

Re: KFZ Steuer D

Beitrag von Guti54 »

Hallo zusammen,

KFZ-Steuer ist in Ordnung, gehört irgendwie dazu. Aber es könnte ja bei uns in der Schweiz einheitlich sein! Wir bezahlen bei uns nach Gewicht - 3,5 T kommen dann auf 910.-- Fr.. Die Findigen suchen dann Tricks, damit sie ihre Fahrzeuge in einem anderen Kanton zulassen können. Ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders......
Und ja, es gäbe noch allerlei Gebiete, auf denen eine erhöhte Steuer berechtigter wäre, als bei unseren Fahrzeugen! Vielleicht würden wir weniger bezahlen, wenn unsere Womos fliegen könnten? :wink:

Verschneite Grüsse aus dem Toggenburg
Hans Peter
haexli2
*****
Beiträge: 1629
Registriert: 17.06.2006, 04:46
Land: Schweiz
Unser Fahrzeug: Concorde Credo Passion 833L
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: KFZ Steuer D

Beitrag von haexli2 »

Guti54 hat geschrieben:Hallo zusammen,

... Die Findigen suchen dann Tricks, damit sie ihre Fahrzeuge in einem anderen Kanton zulassen können. Ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders......

Hans Peter
Und was haltest du davon, dass im Kanton Zürich ein gewerblich genutztes Fahrzeug nur ein Drittel Strassensteuer von dem kostet, wie ein Wohnmobil (mit gleichen zugelassenem Gesamtgewicht)? Gewerbliches Fz fährt die ganze Woche, Wohnmobil am Wochenende, in den Ferien und wenn nicht gerade Corona-Zeit ist vermutlich mehrheitlich im Ausland.
Antworten

Zurück zu „Wohnmobil - NEWS - Schweiz - Europa“