CH-Tourismusbosse: SP Wüste Schweiz soll erhalten bleiben

Eine Sammlung unserer veröffentlichten Presseinformationen
filischeif
***
Beiträge: 85
Registriert: 02.01.2012, 12:04
Postleitzahl: 3270
Land: Schweiz
Unser Fahrzeug: Carthago Tourer I142QB Jg 2013

CH-Tourismusbosse: SP Wüste Schweiz soll erhalten bleiben

Beitrag von filischeif »

Artikel in der Tageszeitung BUND vom 4. Sept. 2018

https://www.derbund.ch/bern/kanton/zu-w ... y/10240318

Beachtet mindestens den Abschnitt VOR dem Titel "Der Verlust der Kurtaxe". Aus meiner Sicht eine unglaubliche Einstellung von Tourismusverantwortlichen.

Es gilt hierzulande in den Touristikchefetagen halt immer noch: "Die Cheibe sölle Hotelzimmer Buche!!".
Tue ich aber nicht! Ich fahre weiterhin für Kurztrips in den Schwarzwald, ins Elsass, ins Burgund, etc. dorthin wo man nicht bestenfalls geduldet, sonder willkommen ist.

Grüsse, Kurt
TwinsWerner
*****
Beiträge: 465
Registriert: 13.11.2014, 17:15
Land: Schweiz
Unser Fahrzeug: Hymercar 3 - 1986, 2.5D Sauger
Wohnort: Im Bus
Hat sich bei Nutzern bedankt : 1 Mal
 Nutzer haben sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: CH-Tourismusbosse: SP Wüste Schweiz soll erhalten bleibe

Beitrag von TwinsWerner »

Guten Abend,

und am Schluss vom Artikel steht:
Es ist gut möglich, dass der Kanton hier einen Trend verpasst.

Das sehen unsere Nachbarn glücklicherweise etwas anders.
Wohl der Grund dass wir nicht so oft in der CH unterwegs sind?

Gut möglich.


Beste Grüsse
Aschi
4art
*****
Beiträge: 1318
Registriert: 29.06.2006, 10:41
Postleitzahl: 8586
Land: Schweiz
Unser Fahrzeug: Nicht eingetragen
Wohnort: Riedt bei Erlen

Re: CH-Tourismusbosse: SP Wüste Schweiz soll erhalten bleibe

Beitrag von 4art »

Ich verstehe das nicht: Da hat man der Seealp in Altnau vor ein paar Jahren als Stellplatz den Schlüssel gedreht aus baurechtlichen Gründen (nicht erlaubte Umnutzung Landwirtschaftszone) und bei den Bernern (zumindest im Emmental) geht das? Weiss da jemand genauer Bescheid?
pelzer
*****
Beiträge: 1138
Registriert: 18.07.2008, 09:10
Land: Schweiz
Unser Fahrzeug: ist ein wohnlicher Sprinter
Hat sich bei Nutzern bedankt : 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: CH-Tourismusbosse: SP Wüste Schweiz soll erhalten bleibe

Beitrag von pelzer »

4art hat geschrieben:Ich verstehe das nicht: Da hat man der Seealp in Altnau vor ein paar Jahren als Stellplatz den Schlüssel gedreht aus baurechtlichen Gründen (nicht erlaubte Umnutzung Landwirtschaftszone) und bei den Bernern (zumindest im Emmental) geht das?
Ja, baurechtlich ist das eigentlich klar: Die Landwirtschaftszone muss landwirtschaftlich genutzt werden und in der Landwirtschaftszone sind nur Bauten und Anlagen zu diesem Zweck erlaubt: Die Wohnung des Betriebsinhabers, Ställe, Scheunen, Treibhäuser usw.
Dazu sind aber auch Bauten und Anlagen für den bäuerlichen Nebenerwerb möglich. Das kann theoretische auch ein Wohnmobilstellplatz sein. Allerdings gibt es dafür nur wenig Gründe, warum der ausgerechnet in der Landwirtschaftszone stehen muss. Zudem gibt es grad in der Landwirtschaftszone oft zusätzlich noch überlagernde Zonen; zum Beispiel Landschaftsschutzzonen oder Gewässerschutzzonen. Und die bedeuten höhere Anforderungen am die Nutzung.

Ob ein Wohnmobilstellplatz (oder ein Wohnmobil-Winterlager) in der Landwirtschaftszone möglich ist, kann man nur im Einzelfall definitiv beantworten.
:sonne:
Gruss Pelzer
.
Hampi
*****
Beiträge: 3134
Registriert: 19.06.2006, 06:30
Postleitzahl: 9050
Land: Schweiz
Unser Fahrzeug: WOCHNER Mujaro II 570 ABG
Wohnort: Appenzell
Kontaktdaten:

Re: CH-Tourismusbosse: SP Wüste Schweiz soll erhalten bleibe

Beitrag von Hampi »

Obwohl es wie immer nichts bringt habe ich folgenden Kommentar abgegeben:

Zitat: "Roger Friedli" «Leute, die das Geld für die Campingplätze nicht aufbringen wollen, sind aber nicht interessant für die Thunerseeregion», sagt Friedli. Sie brächten kaum Wertschöpfung.
Da Irrt sich Herr Friedli gewaltig. Wieso werden im benachbarten Ausland immer mehr neue Stellplätze gebaut? Weil wir keine Wertschöpfung bringen! Auch der, "Verlust der Kurtaxe", ist eine faule Ausrede. Die bezahlen wir, wenn wir ins Allgäu auf den Stellplatz fahren auch.
Seit 20 Jahren sind wir mit dem Wohnmobil auf Tour. In der Schweiz werden wir belächelt, wurden schon als Zigeuner und Billigtouristen beschimpft. Im benachbarten Ausland sind wir immer willkommen. Auf unserer Homepage, "womotour.ch", weise ich schon lange auf diesen Missstand hin.


Ob es was bring ist uns egal.
Wenn es in unserem Land keinen stellpatz gibt stehen wir frei.
Das hat viele Vorteile. :sun
- Meisten stehen wir alleine
- Platz ohne ende
- Gratis
- und Kurtaxe? Was ist das :k :k :k :k :k
20180527_085948.jpg
20180527_090006.jpg
20180527_090036.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
joxy12
*****
Beiträge: 3323
Registriert: 24.06.2006, 20:54
Postleitzahl: 8207
Land: Schweiz
Unser Fahrzeug: Hymer 594
Wohnort: Schaffhausen
Hat sich bei Nutzern bedankt : 1 Mal
 Nutzer haben sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: CH-Tourismusbosse: SP Wüste Schweiz soll erhalten bleibe

Beitrag von joxy12 »

Ja Hampi, mit der Kurtaxe bezahlt man die Löhne von jenen welche ein Brett vor dem Kopf genagelt haben und froh sind wenns in der Tourismusbranche Schweiz niemals zu Veränderung kommen muss. Das Geld fliesst aus Bundeskassen auch so.
Cheldon
****
Beiträge: 143
Registriert: 16.03.2013, 19:41
Postleitzahl: 59302
Land: Deutschland
Unser Fahrzeug: Mercedes 4x4 CS Independent
Wohnort: Münsterland

Re: CH-Tourismusbosse: SP Wüste Schweiz soll erhalten bleibe

Beitrag von Cheldon »

Auch wir sind gern in der Schweiz unterwegs, es ist so wie es ist, wir sind mit unserem CS Independent ziemlich unabhängig und stehen auch mal frei.
Hinsichtlich unserer Ausgaben sind es nicht nur der Bäcker oder der Discounter sondern auch die Bergbahnen, Museen, Thermen und der gute öffentliche Personennahverkehr.
Gern kaufen wir auch das teure Fleisch, es schmilzt nicht so in der Pfanne.
Es ist wie es ist, es muss jedoch nicht so bleiben...



Gesendet von iPad mit Tapatalk
mit freundlichen Grüßen
Rolf
usareidi
*****
Beiträge: 462
Registriert: 18.07.2011, 13:46
Postleitzahl: 8902
Land: Schweiz
Unser Fahrzeug: Chausson Flash 614
Kontaktdaten:

Re: CH-Tourismusbosse: SP Wüste Schweiz soll erhalten bleibe

Beitrag von usareidi »

Habe den Artikel auch kommentiert, wirklich schlimm was wir in der Touristikbranche für Ignoranten haben oder aber es geht den Touristikregionen einfach viel zu gut.

@Hampi: Dein Kommentar ist irgendwie nicht publiziert worden
Hampi
*****
Beiträge: 3134
Registriert: 19.06.2006, 06:30
Postleitzahl: 9050
Land: Schweiz
Unser Fahrzeug: WOCHNER Mujaro II 570 ABG
Wohnort: Appenzell
Kontaktdaten:

Re: CH-Tourismusbosse: SP Wüste Schweiz soll erhalten bleibe

Beitrag von Hampi »

usareidi hat geschrieben: . . . . @Hampi: Dein Kommentar ist irgendwie nicht publiziert worden
Das wäre nicht das erste Mal. Ich vermute, weil ich die Adresse meiner Homepage im Text habe.
Sobald es unangenehm wird ziehen sich die Medien zurück.
Wie gesagt, ist mir egal :Slowdown
rofalix
****
Beiträge: 129
Registriert: 05.11.2014, 23:44
Postleitzahl: 9475
Land: Schweiz
Unser Fahrzeug: Orangecamp D13
Wohnort: Sevelen
Kontaktdaten:

Re: CH-Tourismusbosse: SP Wüste Schweiz soll erhalten bleibe

Beitrag von rofalix »

Tja, da habe ich auch schon mit dem Tourismusdirektor der Lenzerheide lange diskutiert. Sie sehen ebenfalls nicht ein, dass wenn sie mich auf einem Campingplatz schicken wollen zu 48 CHF für eine Nacht, wo ich keine Infrastruktur brauche, ich da nicht hinfahre und sie dann gar nichts haben, auch keinen Restaurantbesuch.

Löbliche Ausnahme: Saas Fee, Stellplatz nahe dem Zentrum, Kurtaxe bezahlen für 7.50 pro Tag und Person und dann bekommt man die Gästekarte. Alle Bergbahnen gratis.

Habe in drei Tagen noch nie soviel Geld ausgegeben, gratis auf den einen Berg und dort gefrühstückt im Restaurant, gratis auf den nächsten Berg, ein herrlichen Coup mit Zvieri verdrückt und Abends wieder auf den nächsten Berg essen gehen.

Für Saas Fee hat sich mein Ausflug gelohnt, und für mich auch. Für die Lenzerheide eben nicht...

Gruss Rofalix
Antworten

Zurück zu „Publikationen / Pressetexte“