Fällt in D bald Lkw-Ueberholverbot für schwere Womo?

Gesetze / Verordnungen / Neuigkeiten...
Antworten
braun999
*****
Beiträge: 528
Registriert: 23.10.2011, 18:04
Land: Schweiz
Unser Fahrzeug: Integriert

Fällt in D bald Lkw-Ueberholverbot für schwere Womo?

Beitrag von braun999 »

Gute Nachricht aus Deutschland! In der Dezember-Ausgabe von "Reisemobil-International", Seite 72, ist ein Interview abgedruckt mit dem neuen Präsidenten des "Caravaning Industrie Verbandes Deutschland (CIVD)", Hermann Pfaff, der hauptamtlich bei HYMER eine Kaderstelle innehat. Dem
CIVD sind alle namhaften deutschen Hersteller angeschlossen, weshalb Pfaff's Worte um so aussagekräftiger sind:

"...Zu den Ueberholverboten für schwere Reisemobile von 3,5 bis 7,5 Tonnen (....) hat das BundesVerkehrsMinisterium (....) uns mitgeteilt, dass ein ReferentenEntwurf vorliegt, der nur noch vom Verkehrsminister unterschrieben werden muss, damit die VerbändeAnhörung beginn. Wenn alles gut geht, können auch schwere Reisemobile zur nächsten Saison auf Autobahnen überholen".


Das gönne ich unseren deutschen Womo-Kollegen sehr, die lange und hart kämpften gegen das doch
unsinnige Lkw-Ueberholverbot.
ROLF
gitte
*****
Beiträge: 474
Registriert: 17.06.2009, 17:49
Land: Deutschland
Unser Fahrzeug:
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Fällt in D bald Lkw-Ueberholverbot für schwere Womo?

Beitrag von gitte »

Da bin ich ja mal gespannt ob die das umsetzen, wäre schon super. Danke für die Info. :D
Vision
*****
Beiträge: 820
Registriert: 06.10.2012, 15:43
Postleitzahl: 46569
Land: Deutschland
Unser Fahrzeug: Bürstner T595 auf Duc 230
Wohnort: Hünxe

Re: Fällt in D bald Lkw-Ueberholverbot für schwere Womo?

Beitrag von Vision »

Und wenn es so kommt, habe ich schon jetzt eine Bitte:

Benehmt euch nicht so wie Reisebusse und Lastkraftwagen auf Autobahnen....

Das "Elefantenrennen" bleibt weiterhin verboten
MsBarbecue
****
Beiträge: 112
Registriert: 08.09.2014, 13:50
Postleitzahl: 8214
Land: Schweiz
Unser Fahrzeug: Carver 841M

Re: Fällt in D bald Lkw-Ueberholverbot für schwere Womo?

Beitrag von MsBarbecue »

Mich würden vielmehr die Mautpläne interessieren, die gehen ja aktuell auch nur 3.5 to. Und LKW-Maut beginnt erst bei 12 to.

Man darf gespannt sein ...
lolex
*****
Beiträge: 340
Registriert: 26.01.2007, 15:25
Postleitzahl: 5330
Land: Schweiz
Unser Fahrzeug: vw t5.2 california comfortline
Wohnort: 5330 bad zurzach

Re: Fällt in D bald Lkw-Ueberholverbot für schwere Womo?

Beitrag von lolex »

da politik irrational ist kommt es eh wie es kommt.
ist ja bei uns ebenso ..........

lolex
Palmstroem
*****
Beiträge: 1049
Registriert: 24.06.2006, 11:12
Postleitzahl: 4052
Land: Schweiz
Unser Fahrzeug: Adria Compact DL Supreme
Wohnort: Basel

Re: AW: Fällt in D bald Lkw-Ueberholverbot für schwere Womo?

Beitrag von Palmstroem »

MsBarbecue hat geschrieben:Mich würden vielmehr die Mautpläne interessieren, die gehen ja aktuell auch nur 3.5 to. Und LKW-Maut beginnt erst bei 12 to.

Man darf gespannt sein ...
Ich meine gelesen zu haben, dass die Mautpflicht für LW neu bei 7.5t beginnen soll. D. h. für schwere Womos unter 7.5t keine Maut. [emoji13]
MsBarbecue
****
Beiträge: 112
Registriert: 08.09.2014, 13:50
Postleitzahl: 8214
Land: Schweiz
Unser Fahrzeug: Carver 841M

Re: Fällt in D bald Lkw-Ueberholverbot für schwere Womo?

Beitrag von MsBarbecue »

Ich befürchte, dass das nicht so bleiben wird. Im Moment sind WoMos, auch über 12 to, von der LKW-Maut befreit.

Da aber bei Einführung der PKW-Maut die WoMos unter 3.5 to ja Maut bezahlne müssen, kann ich mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer so bleibt.

An Absurdidität ist das Ganze ohnehin nicht zu überbieten, mit einem umweltfreundlichen Kleinwagen bezahlt man dann Maut, mit einer Hummer-Dreckschleuder aber nicht, weil schwerer als 3.5 to ...
DieselGeorg
*****
Beiträge: 785
Registriert: 14.11.2011, 13:16
Postleitzahl: 89364
Land: Deutschland
Unser Fahrzeug: Knaus VAN TI; Bj. 2010; 3,5 to
Wohnort: Bayern, zwischen Ulm und Augsburg

Re: Fällt in D bald Lkw-Ueberholverbot für schwere Womo?

Beitrag von DieselGeorg »

Hat man schon mal erlebt, das bei den Politikern was Sinnvolles herauskommt, wenn es um populistische Ziele geht? :ich weiss
Ich erinnere nur mal an die Wechselkennzeichenregelung in Deutschland! Dann die völlig sinnlosen Umweltplaketten, die nachweislich nichts gebracht haben. Schon etwas länger her: Besteuerungswirrwar von Pseudo-LKW, die eigentlich PKWs waren. Es gab eine Zeitlang die Möglichkeit durch geschickten Umbau selbst einen Porsche 911 verbilligt als LKW zu versteuern... In Folge dieses Blödsinn mussten die Womos über 2,8 to, die billig als LKW versteuert wurden, plötzlich nach PKW Vorschrift versteuert werden. Das brachte gerade für ältere Womos, die nicht mehr den neuesten Umweltnormen entsprachen, extreme Steuererhöhungen!

Ich möchte aber noch einmal daran erinnern, dass das Verkehrsschild, dass wir mit "Überholverbot für LKW" bezeichnen, in Deutschland derzeit noch die offizielle Bedeutung hat "Überholverbot für Fahrzeuge über 3,5 to zul. Ges. Gewicht, außer Reisebusse und PKW". Man bräuchte also nur die Bedeutung des Verkehrszeichen ändern...
Und das wird ein sehr schwerer, aufwendiger und bürokratischer Akt werden, der eine lange Vorbereitungsphase, dann eine noch längere Testphase braucht, bis das er endgültig wirksam wird.

Man lästert ja in Deutschland, ironisch gemeint, dass Ihr Schweizer alles so langsam und bedächtig angeht...
Aber in dem hier angesprochenen Thema übertreffen unsere Poliker Euch bei weitem! :rolleyes
pelzer
*****
Beiträge: 1138
Registriert: 18.07.2008, 09:10
Land: Schweiz
Unser Fahrzeug: ist ein wohnlicher Sprinter
Hat sich bei Nutzern bedankt : 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fällt in D bald Lkw-Ueberholverbot für schwere Womo?

Beitrag von pelzer »

... noch mehr Verkehr auf der Überhohlspur - ich sehe da keinen Vorteil. :-?

Gruss Pelzer
.
Hampi
*****
Beiträge: 3134
Registriert: 19.06.2006, 06:30
Postleitzahl: 9050
Land: Schweiz
Unser Fahrzeug: WOCHNER Mujaro II 570 ABG
Wohnort: Appenzell
Kontaktdaten:

Re: Fällt in D bald Lkw-Ueberholverbot für schwere Womo?

Beitrag von Hampi »

Antworten

Zurück zu „Wohnmobil - NEWS - Schweiz - Europa“