Österreich: Gratis surfen auf Autobahn-Rastplätzen

Gesetze / Verordnungen / Neuigkeiten...
mafra
***
Beiträge: 54
Registriert: 28.11.2006, 14:55
Land: Schweiz
Unser Fahrzeug: Nicht eingetragen
Wohnort: Gibraltar + zeitweise Krefeld (D)
Kontaktdaten:

Österreich: Gratis surfen auf Autobahn-Rastplätzen

Beitrag von mafra »

Ab sofort können Besucher auf den Autobahn-Rastplätzen kostenlos surfen. Mittels WLAN-Internetzugang gelangen die Benutzer automatisch in das neue Portal mit kompakten Infomöglichkeiten zum Thema Maut und zur aktuellen Verkehrssituation.

Das kostenlose Onlineangebot auf Rastplätzen ermöglicht aber auch einen einfachen Zugang zu den Verkehrs-Infodiensten der ASFINAG, die für sämtliche Verkehrsteilnehmer von Interesse sind. Aktuelle Verkehrsmeldungen, Bilder von über 400 Verkehrskameras, Baustellen, das Wetter entlang der Fahrtroute und Hinweise zu wichtigen „Points of Interest“ in der Umgebung (wie etwa Tankstellen, Rastmöglichkeiten und vieles mehr) können über eine interaktive Straßenkarte einfach abgerufen werden. Informationen zur Videomaut für Pkws, die eine freie Fahrt durch Mautstellen ermöglicht, und ein Link zum Download der ASFINAG Verkehrs-App „Unterwegs“ für Smartphones runden das neue Service-Portal ab.
http://www.asfinag.at/rp-wifi
Freetec
*****
Beiträge: 545
Registriert: 25.11.2010, 22:04
Land: Deutschland
Unser Fahrzeug: Dethleffs Advantage T 6701
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg
Hat sich bei Nutzern bedankt : 1 Mal

Re: Österreich: Gratis surfen auf Autobahn-Rastplätzen

Beitrag von Freetec »

Hallo Manfred,

Danke für die Info, weißt Du schon mehr darüber ?
Hört sich ja erstmal gut an, wenn aber nichts außer Werbung für die Asfinag zu sehen ist mit ein paar
teilweise unwichtigen Infos kann man sich das "einstöpseln" sparen oder ?
mafra
***
Beiträge: 54
Registriert: 28.11.2006, 14:55
Land: Schweiz
Unser Fahrzeug: Nicht eingetragen
Wohnort: Gibraltar + zeitweise Krefeld (D)
Kontaktdaten:

Re: Österreich: Gratis surfen auf Autobahn-Rastplätzen

Beitrag von mafra »

Nein, es soll ein vollwertiges Wifi werden.
Freetec
*****
Beiträge: 545
Registriert: 25.11.2010, 22:04
Land: Deutschland
Unser Fahrzeug: Dethleffs Advantage T 6701
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg
Hat sich bei Nutzern bedankt : 1 Mal

Re: Österreich: Gratis surfen auf Autobahn-Rastplätzen

Beitrag von Freetec »

Danke ! :D
DerThommie
Schreiber
Beiträge: 5
Registriert: 16.05.2012, 13:04
Postleitzahl: 80066
Land: Schweiz
Unser Fahrzeug:

Re: Österreich: Gratis surfen auf Autobahn-Rastplätzen

Beitrag von DerThommie »

Das sind ja super Neuigkeiten. Da kann ich ja beruhigt mit meinem neuen, bei www.autoda.de erworbenen Wagen durch Österreich fahren!

Anm. Mod: Besten Dank für deinen im fünften Beitrag zweiten Hinweis auf dein bevorzugtes Autodealerportal, ich denke dies wird auch der letzte sein. :wink:
wuffel
*
Beiträge: 11
Registriert: 21.06.2012, 22:17
Land: Schweiz
Unser Fahrzeug: Clou 670 auf Iveco 35-10 4x4

Re: Österreich: Gratis surfen auf Autobahn-Rastplätzen

Beitrag von wuffel »

ich bin nicht 100% sicher, aber eine beliebte fastfoodkette die auch auf österreicheischen raststätten zu finden ist bieten in ihren räumlichkeiten ein gratis w-lan an.
*überleg* ob ich nun den namen der fastfoodkette nennen darf?
mafra
***
Beiträge: 54
Registriert: 28.11.2006, 14:55
Land: Schweiz
Unser Fahrzeug: Nicht eingetragen
Wohnort: Gibraltar + zeitweise Krefeld (D)
Kontaktdaten:

Re: Österreich: Gratis surfen auf Autobahn-Rastplätzen

Beitrag von mafra »

Ja, das ist richtig - beim Onkel Donald gibt es auch freies Wlan.
Womop
*
Beiträge: 10
Registriert: 09.11.2012, 14:21
Postleitzahl: 39104
Land: Deutschland
Unser Fahrzeug:

Re: Österreich: Gratis surfen auf Autobahn-Rastplätzen

Beitrag von Womop »

mafra hat geschrieben:Ja, das ist richtig - beim Onkel Donald gibt es auch freies Wlan.
Aber auch nicht bei jedem oder?
mafra
***
Beiträge: 54
Registriert: 28.11.2006, 14:55
Land: Schweiz
Unser Fahrzeug: Nicht eingetragen
Wohnort: Gibraltar + zeitweise Krefeld (D)
Kontaktdaten:

Re: Österreich: Gratis surfen auf Autobahn-Rastplätzen

Beitrag von mafra »

Soweit mir bekannt ja, bin aber nicht 100% sicher
volki
*****
Beiträge: 2076
Registriert: 24.11.2009, 14:56
Postleitzahl: 8105
Land: Schweiz
Unser Fahrzeug: keines mehr
Kontaktdaten:

Re: Österreich: Gratis surfen auf Autobahn-Rastplätzen

Beitrag von volki »

Auf Nachfrage wurde mir in so einem (Ess-) Lokal gesagt, dass der Zugang nur in einem Innenraum, bei der Ausgabe-Theke, möglich sei. Kein Empfang draussen. Im Lokal war aber zu viel Betrieb und auch die Luft dort war gar nicht "amächelig" :cry

In Italien / Sizilien hatten mehrere solche Lokal noch nie davon gehört. Wird wohl auf den Betreiber ankommen, ob er das einbauen will.
Antworten

Zurück zu „Wohnmobil - NEWS - Schweiz - Europa“