1. natürlich ist es ein Digital-Receiver (740sw), sonst bekäme ja die CH-Sender nichtDani hat geschrieben: das ist es ja: Stell dir vor du hast eine neue Antenne und das Problem ist unverändertDarum lohnt es sich vielleicht erst mal zu schauen ob du den Schweizer RTL2 - Ableger reinbekommst, wenn das klappt ist das ausgestrahlte Signal von ARD/ZDF auf Hotbird einfach zu schwach für deine Anlage. Ich habe zuhause ebenfalls eine Satanlage und mit anderen Programmen zeitweise änliche Probleme, und wir haben eine 80er Schüssel am Dach. Unbeantwortet ist noch die Frage nach Analog- Digital, ich gehe bei meinen Mutmassungen immer von einer Digitalanlage aus.
2.Ob's wirklich an der Antenne liegt, weiss ich auch nicht.

3. Wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht täuscht, hatte ich schon Empfang von ZDF und ARD auf Hotbird, Bin mir jetzt aber nicht mehr sicher, ob das auch schon mit dem neuen Receiver (Kauf Frühjahr 2008) war.
Es ist einfach etwas unbequem mit der Hand-Suche (Automatik geht nicht wegen Dachbox) von Astra auf Hotbird oder vv umzudrehen. Das kann auch der Alden-Satsucher nicht ändern

4. im Prinzip ist es nicht lebenswichtig, da mir die Nachrichten des CH-TV eigentlich reichen und die empfange ich ja einwandfrei, auch in Ost-Griechenland/Grenze Türkei über Hotbird.
(immer wenn ich fort bin passiert etwas, entweder geht die Swissair pleite oder Gondo rutscht in den Bach