UMFRAGE: Neue Strassenverkehrsabgaben Kanton Zürich

Gesetze / Verordnungen / Neuigkeiten...
Antworten

Neue SVA Kanton Zürich: OK für Wohnmobilbesitzer oder gibt es Handlungsbedarf?

Umfrage endete am 21.06.2012, 20:22

1 Der Souverän hat gesprochen, es ist ok.
16
12%
2 Es ärgert mich zwar, aber ich akzeptiere dies so.
25
18%
3 Ich akzeptiere dies nicht und werde für mich persönlich Schritte einleiten
15
11%
4 Ich finde wir sollten alle noch verbleibenden Möglichkeiten dagegen ausschöpfen
62
45%
5 Ich bin bereit mich für eine mögliche Anpassung persönlich/zusammen mit anderen zu engagieren.
21
15%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 139

Dani
Admin
Beiträge: 6220
Registriert: 16.06.2006, 22:09
Land: nicht ausgewählt
Unser Fahrzeug: Benimar Tessoro 440 Up
Wohnort: Tavagnacco UD / Italien
Hat sich bei Nutzern bedankt : 8 Mal
 Nutzer haben sich bedankt: 11 Mal

Re: UMFRAGE: Neue Strassenverkehrsabgaben Kanton Zürich

Beitrag von Dani »

martinruf hat geschrieben:Welche juristische Rechtsform kann denn Fahrzeuge einlösen?
Gründen wir doch eine XY mit allen unseren WoMo im günstigste Kanton/nahem Ausland.
Hallo Martin,
eine interessante Idee... hast du diese schon mal weiter gedacht oder steckt der Gedanke noch in den Kinderschuhen?

Geht es in diese Richtung?:

Gründung eines Vereins mit Sitz in "", Zielsetzung z.B. "Womovermietung", jeder bringt sein eigenes Wohnmobil ein und mietet dieses gleichzeitig während des Jahres zu einem symbolischen Beitrag vom Verein. Der Verein meldet die Fahrzeuge im entsprechenden Kanton unter dem eigenen Namen an.

Mir fallen im ersten Moment vor allem "kritische Punkte" ein:

- Die Idee bringt einen ziemlichen Verwaltungsaufwand mit sich (Einlösen der Fahrzeuge, Verrechnung und Inkasso Steuern, STVA-Aufgebote weiterleiten, Versicherungsfragen etc.)
- Man tritt die Halterrechte/Pflichten (die Eigentumsrechte?) des eigenen Mobils faktisch an den Verein ab, der es dann auf den Vereinsnamen einlöst :shock:
- Versicherungsfragen: Welche Versicherung versichert unter solchen Umständen die Wohnmobile? Was passiert wenn die Versicherung für den einzelnen eigentlich kostengünstiger wäre? Wer macht da noch mit?
- Kosten / Ersparnis der ganze Übung?
- Steuerfragen rund um den Verein? Das ganze kann unmöglich als "gemeinnützig" deklariert werden, wird also Steuern bezahlen (auf den Wert der Fahrzeugflotte, dass heisst nicht zu knapp). Wer trägt diese?
- Was passiert mit Fahrzeugen die auf Wechselnummer zugelassen sind? Das wird nicht mehr möglich sein, ausser man überschreibt auch das Zweitfahrzeug dem Verein. :(

Positive Möglichkeiten:
- Ev. ist das eine umsetzbare Geschäftsidee?
- Ev. lässt sich mit einer Versicherung so ein guter Gesamtvertrag aushandeln.

Ich persönlich sehe da im Moment einen wesentlich grösseren Aufwand als nutzen, vielleicht übersehe ich aber auf die Schnelle das Potential der Idee. :wink:
svenm
*****
Beiträge: 896
Registriert: 06.09.2006, 07:49
Land: Schweiz
Unser Fahrzeug: Laika Kreos 6010
Wohnort: Rheintal
Kontaktdaten:

Re: UMFRAGE: Neue Strassenverkehrsabgaben Kanton Zürich

Beitrag von svenm »

Wenn ich das so lese, kommt mir sofort Liechtenstein in den Sinn. Ich dachte da primär an die Gründung einer Stiftung mit dem primären Zweck der allgemeinen Erkundung der Welt.
Da würde die Steuer für ein 3.5t Womo nur ca. 350 CHF pro Jahr kosten. Guckschdu hier:http://www.llv.li/llv-mfk-strassensteuer-2
Aber da gibt es wahrscheinlich ein rechtliches Problem: Guckschdu hier: http://www.ezv.admin.ch/zollinfo_privat ... o&typ=.pdf
Bleibt sich also, wenn überhaupt, nur die Variante "in einem anderen Kanton" übrig.
Gruss
Sven
willyo
Schreiber
Beiträge: 2
Registriert: 22.06.2012, 12:09
Postleitzahl: 8635
Land: Schweiz
Unser Fahrzeug:

Re: UMFRAGE: Neue Strassenverkehrsabgaben Kanton Zürich

Beitrag von willyo »

Hoi

Oder man kauft sich ein Hybrid-Wohnmobil und spart sich die Hälfte der Steuer.

Was? Gibt es nicht? Doch!

Der Fuso Canter kommt als Hybrid auf den Markt. Markteinführung in Europa folgt im dritten Quartal 2012.
"The Canter Eco Hybrid is equipped with a parallel hybrid system that supplies drive by electric motor, diesel engine, or both."

http://www.daimler.com/dccom/0-5-7153-4 ... 0-0-0.html
http://media.daimler.com/dcmedia/0-921- ... 0790514145

Gehört zum Daimler-Konzern, der macht auch die Werkstatt, gibt es bis 3.5to auch mit Doppelkupplungsgetriebe, was willst Du mehr?

Sorry für's OT :wink:
svenm
*****
Beiträge: 896
Registriert: 06.09.2006, 07:49
Land: Schweiz
Unser Fahrzeug: Laika Kreos 6010
Wohnort: Rheintal
Kontaktdaten:

Re: UMFRAGE: Neue Strassenverkehrsabgaben Kanton Zürich

Beitrag von svenm »

Weiss jemand was genau die Voraussetzungen sind, dass ein Fahrzeug als Hybrid gilt und entsprechend steuertechnisch anders behandelt wird.
Mir kommt da spontan ein Hybrid-Umbausatz in den Sinn, der eigentlich auf jedes Wohnobil passen müsste:
http://www.truma.com/de/de/rangiersysteme/mover-sr.php
Gruss
Sven
Dani
Admin
Beiträge: 6220
Registriert: 16.06.2006, 22:09
Land: nicht ausgewählt
Unser Fahrzeug: Benimar Tessoro 440 Up
Wohnort: Tavagnacco UD / Italien
Hat sich bei Nutzern bedankt : 8 Mal
 Nutzer haben sich bedankt: 11 Mal

Re: UMFRAGE: Neue Strassenverkehrsabgaben Kanton Zürich

Beitrag von Dani »

Dani hat geschrieben: Dieser Thread steht im offenen Forum, ist also auch für Besucher und Gäste einsehbar, bitte richtet eure Argumentationen und eure Wortwahl danach. Ich möchte das Thema an dieser Stelle haben weil ev. auch Wohnmobilisten, welche nicht Mitglied bei uns sind daran interessiert sein könnten.
Das Thema scheint mir momentan etwas abzugleiten, bitte beachtet den ersten Beitrag. :wink: (Der Mover ist wohl mehr etwas für den Hybrid-Rasenmäher, das Canter-Wohnmobil wird so schwer, da spart man keinen Rappen, ausser man zieht in die Kabine ein... aber gut dass wir darüber gesprochen haben :lol: )
grischa
Schreiber
Beiträge: 3
Registriert: 01.03.2012, 12:07
Postleitzahl: 8400
Land: Schweiz
Unser Fahrzeug: Citroen Jumper Kastenwagen

Re: UMFRAGE: Neue Strassenverkehrsabgaben Kanton Zürich

Beitrag von grischa »

Ich habe zwar abgestimmt, aber das Ergebnis ging mir schlicht unter. Heute habe ich mir mal über die Seite des ZH-Strassenverkehrsamtes ausgerechnet, wieviel wir ab 2014 bezahlen müssten. Der Aufschlag würde für unseren Citroen Jumper (mit Gesamtgewicht unter 3.5 Tonnen, Hubraum 2800) über 150% betragen. Dazu noch die Versicherung, Reperaturen, Servicearbeiten und natürlich die Gebühren fürs Campen selbst, das Benzin, etc. Finanziell ging es bisher grad so, aber eigentlich durften wir uns nicht ausrechnen, wieviel die ganze Sache wirklich kostet. V.a., wenn man sich so die Flugpreise und die Preise für Pauschalreisen anschaut. Aber das Campen ist halt so wunderbar..... Wir haben vor 15 Jahren mit einem uralten VW-Bus begonnen und uns dann vor 3 Jahren den Luxus des Occasions-Jumpers geleistet. Jetzt überlegen wir, ob wir ihn verkaufen müssen oder uns eine zweite Partie suchen, um den Camper zu teilen... Ich finde es nicht richtig, dass Womos beim SVA durch alle Maschen fallen und für Leute mit wenig Einkommen schliesslich nicht mehr zu bezahlen sind.
KaWaianer
Moderator
Beiträge: 1269
Registriert: 28.06.2006, 17:39
Postleitzahl: 5634
Land: Schweiz
Unser Fahrzeug: CS Sprinter 319/4x4
Wohnort: Merenschwand
Hat sich bei Nutzern bedankt : 1 Mal

Re: UMFRAGE: Neue Strassenverkehrsabgaben Kanton Zürich

Beitrag von KaWaianer »

@ grischa ... mit dieser Überlegung/Rechnung bist du nicht allein! :shock:
Darum finde ich es wichtig das wir zusammen was dagegen unternehmen .... denke nach den Sommerferien sollten wir mit unserem Anliegen loslegen ....
knoh
***
Beiträge: 84
Registriert: 04.03.2010, 14:27
Postleitzahl: 8623
Land: Schweiz
Unser Fahrzeug: Suleika: Mujaro, MB Sprinter

Re: UMFRAGE: Neue Strassenverkehrsabgaben Kanton Zürich

Beitrag von knoh »

Hallo zusammen

Ich habe heute mein Wohnmobil vorgeführt :wink: .

Gemäss Experte sei etwas im Busch was die Motorfahrzeuggebühren für Womis angeht.
"Es könne ja nicht sein, dass ein umgebauter Lastwagen als Camperfahrzeug mit 12 to Gewicht pro Jahr neu deutlich über Fr. 10'000.- (und somit Faktor 10 mehr als unter dem jetzigen Regime) koste."
Leider liegt aber noch nichts schriftlich vor, bzw. wollte er mir trotz nachfassen keine weiteren Details bekannt geben.
Für mich aber trotzdem ein Silberstreifen am Horizont :sonne:
braun999
*****
Beiträge: 528
Registriert: 23.10.2011, 18:04
Land: Schweiz
Unser Fahrzeug: Integriert

Re: UMFRAGE: Neue Strassenverkehrsabgaben Kanton Zürich

Beitrag von braun999 »

Im Kanton SO gilt für Wohnmobile über 3,5 to eine pauschale Verkehrssteuer. Diese ist abgestuft
nach der Nutzlast (Zuladungsgewicht). Sie beträgt zB nur 190.- Fr/Jahr bis 500 kg Nutzlast, 316 Fr
bis 1'000 kg Nutzlast usw.
Da können die Nicht-Solothurner nur noch staunen und neidisch werden, nicht wahr?
ROLF
oldman
****
Beiträge: 109
Registriert: 20.03.2011, 16:35
Postleitzahl: 8404
Land: Schweiz
Unser Fahrzeug: Knaus Box Star 550 U
Kontaktdaten:

Re: UMFRAGE: Neue Strassenverkehrsabgaben Kanton Zürich

Beitrag von oldman »

....hhhmmm.....
wie ist den das mit der nummer über den winter abgeben und im frühling wieder einlösen?
natürlich nur für sommer camper und camperinnen.
dafür gibt es aber sicher lager-, reinigungs-, wiedereinlösen- und sowieso gebüren (schätze ich mal).
:-?
gruss oldman
Antworten

Zurück zu „Wohnmobil - NEWS - Schweiz - Europa“