Autobahnvignette: Busse wird verdoppelt

Gesetze / Verordnungen / Neuigkeiten...
Gesperrt
Dani
Admin
Beiträge: 6220
Registriert: 16.06.2006, 22:09
Land: nicht ausgewählt
Unser Fahrzeug: Benimar Tessoro 440 Up
Wohnort: Tavagnacco UD / Italien
Hat sich bei Nutzern bedankt : 8 Mal
 Nutzer haben sich bedankt: 11 Mal

Autobahnvignette: Busse wird verdoppelt

Beitrag von Dani »

Quelle: 20Minuten online

Autobahnvignette

Busse wird verdoppelt
Wer ohne gültige Vignette auf der Autobahn unterwegs ist, muss künftig 200 statt 100 Franken Busse bezahlen. Die Vignette kostet weiterhin 40 Franken. Eine «Kurzzeitvignette» für Touristen ist nicht vorgesehen.

Der Ständerat hat am Dienstag oppositionslos dem Nationalstrassenabgabegesetz zugestimmt. Er ist anders als der Nationalrat dafür, dass die Kontrolle der Vignette und die Verhängung von Bussen auch Privaten übertragen werden kann. Deshalb ist eine Differenzbereinigung nötig.

Die Erhöhung der Busse soll dazu dienen, die Missbrauchsquote von 6 Prozent zu reduzieren, sagte Finanzminister Hans-Rudolf Merz. Dem Bund entgingen dadurch nämlich Einnahmen von jährlich rund 20 Millionen Franken.

350 Millionen für die Bundeskasse

Die Abgabe für die Benutzung der Autobahnen wird seit 1985 in Form eines Klebers an der Windschutzscheibe erhoben. Seit 1995 kostet die Vignette 40 Franken. Dadurch fliessen jährlich rund 350 Millionen in die Bundeskasse, die für den Strassenbau verwendet werden.

Kein Thema war im Ständerat die Einführung einer E-Vignette. Es soll bei der Klebeetikette bleiben. Ein Überwachungssystem für eine elektronische Vignette würde Investitionen von Dutzenden von Millionen Franken bedingen, sagte Merz.

Die 40 Franken für die Vignette stellten eine «Schmerzgrenze» dar, sagte Merz. Sollte dieser Preis dereinst erhöht werden, müsste über ein differenziertes System nachgedacht werden. Dann müsste wohl für Tages- oder Wochentouristen ein «Pickerl» nach österreichischem Muster eingeführt werden.
(sda)
Arnowomo
*****
Beiträge: 393
Registriert: 17.06.2006, 06:27
Postleitzahl: 7000
Land: Schweiz
Unser Fahrzeug: Eura Integra 690 Bj. 2006
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Autobahnvignette: Busse wird verdoppelt

Beitrag von Arnowomo »

Eigentlich extrem, wenn man bedenkt das die Vignette dazumal mit einer Volksabstimmung abgelehnt wurde.
Gitano
*****
Beiträge: 864
Registriert: 04.08.2006, 15:26
Postleitzahl: 0
Land: Schweiz
Unser Fahrzeug: Nicht eingetragen
Wohnort: Schaffhausen SH
Kontaktdaten:

Autobahnvignette CH = ein Schnäppchen

Beitrag von Gitano »

Wir zahlen CHF 40.00 für 12 (zwölf) Monate .
Diese Summe reicht auf Frankreichs Autobahnen nicht mal einen Nachmittag lang. Und der Verkehr dort ist nicht weniger stressig, finde ich.
Und wenn die Mehrheit diese Vignette kauft, leuchtet mir eigentlich nicht ein, wieso eine wachsende Minderheit sich darum foutiert.
Andererseits finde ich es etwas seltsam, dass Touristen, die August/September in die Schweiz einreisen, noch den vollen Betrag für die restlichen Monate bezahlen müssen. Von Gleichbehandlung kann da keine Rede sein.
Dennoch: beklagen wir uns nicht über die Schnäppchen-Autobahngebühren hierzulande :-) gitano
Joe Cool
*****
Beiträge: 294
Registriert: 30.08.2007, 20:04
Land: Schweiz
Unser Fahrzeug:
Wohnort: Schweiz

Re: Autobahnvignette: Busse wird verdoppelt

Beitrag von Joe Cool »

Ich bin der gleichen Meinung wie Gitano. In Relation mit dem Geld das wir für unsere Mobilität aufwenden, ist die Vignette vertretbar.
Schaut doch mal nach Österreich, da kauft Ihr ein Pickerl und auf einmal müsst ihr noch Maut bezahlen (Arlberg, Brenner etc.). Das ist Raubrittertum. Wir haben die Habsburger ja vertrieben, darum haben wir nur EINE Strassengebühr. Also beklagt euch nicht oder startet eine Volksinitiative.

Grüsse
Joe Cool
Arnowomo
*****
Beiträge: 393
Registriert: 17.06.2006, 06:27
Postleitzahl: 7000
Land: Schweiz
Unser Fahrzeug: Eura Integra 690 Bj. 2006
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Autobahnvignette: Busse wird verdoppelt

Beitrag von Arnowomo »

Hallo,
Ich sehe es schon auch so. Finde sogar das Sie auf allen Strassen gelten soll und nicht nur auf Autobahnen.

Finde es aber falsch wie Sie eingeführt wurde. Eine Volksabstimmung sollte dazu dienen dem Volk die Entscheidung zu überlassen.
Gitano
*****
Beiträge: 864
Registriert: 04.08.2006, 15:26
Postleitzahl: 0
Land: Schweiz
Unser Fahrzeug: Nicht eingetragen
Wohnort: Schaffhausen SH
Kontaktdaten:

Volksentscheide und ihre Folgen

Beitrag von Gitano »

Ja, Arno, das Volk entscheiden zu lassen - oder auch mal bloss zu ködern ...
Auch Urnengänge werden politischer Taktik untergeordnet. Oder Entscheide von Abstimmungen werden uminterpretiert, vertagt, verlauert usw. Da gab es mal eine Alpeninitiative - was blieb davon übrig? Weiter beschlossen wir eine neue Variante im Initiativrecht - wandert nun direkt in den Müll.
Alles Abbild der real existierenden politischen Kräfte hierzulande, ausgehend von "Volks"vertretern, die zwar vom Volk gewählt wurden, doch grossmehrheitlich im Dienst irgendeiner Lobby stehen: mit der Legitimation vom Volk und dem Geld von Interessenverbänden. Es liegt an uns selber, wirklich UNabhängige Persönlichkeiten in die betreffenden Institutionen zu wählen, nicht wahr ... :-) chris
pelzer
*****
Beiträge: 1138
Registriert: 18.07.2008, 09:10
Land: Schweiz
Unser Fahrzeug: ist ein wohnlicher Sprinter
Hat sich bei Nutzern bedankt : 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autobahnvignette: Busse wird verdoppelt

Beitrag von pelzer »

Arnowomo hat geschrieben:Eigentlich extrem, wenn man bedenkt das die Vignette dazumal mit einer Volksabstimmung abgelehnt wurde.
Hoi zäme

Das stimmt so nicht ganz:
Am 26. Februar 1984 hat das Schweizer Stimmvolk die Autobahnvignette mit 53% Ja angenommen. Die Vignetten-Versuch war auf 10 Jahre begrenzt.
Am 20. Februar 1994 wurde erneut abgestimmt und die definitive Einführung der Autobahnvignette diesmal mit 68,5% Ja angenommen...


:sonne:
Gruss Pelzer


.
Gitano
*****
Beiträge: 864
Registriert: 04.08.2006, 15:26
Postleitzahl: 0
Land: Schweiz
Unser Fahrzeug: Nicht eingetragen
Wohnort: Schaffhausen SH
Kontaktdaten:

Re: Autobahnvignette: Busse wird verdoppelt

Beitrag von Gitano »

Aha, danke Pelzer für die Fakten :-)
War mir auch nicht mehr präsent.... :-) gitano
Arnowomo
*****
Beiträge: 393
Registriert: 17.06.2006, 06:27
Postleitzahl: 7000
Land: Schweiz
Unser Fahrzeug: Eura Integra 690 Bj. 2006
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Autobahnvignette: Busse wird verdoppelt

Beitrag von Arnowomo »

O.k
Das hatte ich wohl falsch in erinnerung. Ich meinte es gab nach dem Provisorium keine Abstimmung mehr.

Jetzt hat es bei mir klick gemacht das war die Sommerzeit und nicht die Vignette! Entschuldigung
Newbie
*****
Beiträge: 621
Registriert: 24.06.2008, 07:36
Postleitzahl: 8400
Land: Schweiz
Unser Fahrzeug: Mercedes Viano Marco Polo
Wohnort: Winterthur
Hat sich bei Nutzern bedankt : 1 Mal

Re: Autobahnvignette: Busse wird verdoppelt

Beitrag von Newbie »

ich staune vorallem immer wieder über unsere Nachbarn, die von Schaffhausen her kommend wohl ohne Vignette durch unser Land wollen und an jeder Kreuzung den richtigen Weg suchen :-P Auf dem Weg ins Tessin oder wohin auch immer wäre mir das wirklich die 40 Franken wert
Gesperrt

Zurück zu „Wohnmobil - NEWS - Schweiz - Europa“