Freies Übernachten in der Schweiz erlaubt?

Gesetze / Verordnungen / Neuigkeiten...
Antworten
braun999
*****
Beiträge: 528
Registriert: 23.10.2011, 18:04
Land: Schweiz
Unser Fahrzeug: Integriert

Freies Übernachten in der Schweiz erlaubt?

Beitrag von braun999 »

Darf man oder darf man nicht übernachten auf einem ganz normalen Parkplatz in der Schweiz? Um dies genau abzuklären hat sich ein Rechtsanwalt mit der Thematik befasst. Bisher gibt es in der Schweiz nämlich noch kein einziges Gerichtsurteil, das diese Problematik richterlich klären würde. Zu welchen Schlussfolgerungen der Anwalt gekommen ist, liest Du im Detail unter folgendem Link:
https://www.womoblog.ch/Blog/Reiseberic ... latz/1458/

Kurz zusammengefasst:
> Wir campieren nicht, sondern wir tun nur parkieren und übernachten im Fahrzeug.

> Besteht im örtlichen Polizei-, Gebühren-, oder Parkplatzreglement die Regel «Kein Übernachten in Autos», hätte das am jeweiligen Parkplatz sichtbar angezeigt zu sein. Fehlt aber so eine Kennzeichnung, ist auf dem Parkplatz ein Uebernachten erlaubt.

> Auf einem markierten Parkfeld muss das gesamte Fahrzeug ins Parkfeld passen, ansonsten ist das Parkfeld nicht für diese Art Fahrzeug vorgesehen (Art. 78 Abs. 1bis SSV).

Anmerkung von braun999:
Das Übel ist: Viele Polizisten kennen die vorstehende Gesetzeslage leider gar nicht und klopfen deshalb mitten in der Nacht ans Womo. Das ist mir zwar in über 20 Jahren noch nie passiert. Doch anstelle einer Diskussion im Pijama würde ich sogleich wegfahren, nach dem Motto "Der Gescheitere gibt nach.." Ich danke dem Blogautor, seinen Text hier publizieren zu dürfen.

Rolf
TwinsWerner
*****
Beiträge: 465
Registriert: 13.11.2014, 17:15
Land: Schweiz
Unser Fahrzeug: Hymercar 3 - 1986, 2.5D Sauger
Wohnort: Im Bus
Hat sich bei Nutzern bedankt : 1 Mal
 Nutzer haben sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Freies Übernachten in der Schweiz erlaubt?

Beitrag von TwinsWerner »

Danke Rolf,

bloss ist das ein alter Hut.

Hin und wieder muss man der Polizei auch erklären
dass ein Wohnmobil auch als Fahrzeug genutzt werden kann. So wie neulich in Brienz/BE.

Und wer die Autoprüfung nicht passiv gemacht hat, kennt
ebenfalls die Geheimnisse der Parkplatzmarkierungen.

Trotzdem schön hat sich ein Anwalt der Sache angenommen.

Ich gehöre zu denen die locker die halbe Nacht mit einem Beamten diskutieren können. Es ist mein Land und auch mein Geld bezahlt den Beamten.



Beste Grüsse
Aschi
braun999
*****
Beiträge: 528
Registriert: 23.10.2011, 18:04
Land: Schweiz
Unser Fahrzeug: Integriert

Re: Freies Übernachten in der Schweiz erlaubt?

Beitrag von braun999 »

Heute Abend soll im "Kassensturz" die Frage juristisch beantwortet werden, ob man im Auto übernachten dürfe. Ab sofort läuft dazu eine Umfrage zu dieser Frage auf SRF-1/Radio:
https://www.srf.ch/sendungen/kassenstur ... bernachten
TwinsWerner
*****
Beiträge: 465
Registriert: 13.11.2014, 17:15
Land: Schweiz
Unser Fahrzeug: Hymercar 3 - 1986, 2.5D Sauger
Wohnort: Im Bus
Hat sich bei Nutzern bedankt : 1 Mal
 Nutzer haben sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Freies Übernachten in der Schweiz erlaubt?

Beitrag von TwinsWerner »

Die Zurzacher sehen das in etwas so:

https://www.aargauerzeitung.ch/aargau/z ... -127724519


Beste Grüsse
Aschi
Antworten

Zurück zu „Wohnmobil - NEWS - Schweiz - Europa“