Luxuriöse Wohnmobile angeblich im Trend

Gesetze / Verordnungen / Neuigkeiten...
AnnePeter
*
Beiträge: 10
Registriert: 09.11.2015, 17:14
Land: Schweiz
Unser Fahrzeug: Peugot J5

Luxuriöse Wohnmobile angeblich im Trend

Beitrag von AnnePeter »

Diesem (zugegebenermaßen schon bisschen älteren) Artikel hier zufolge sind Wohnmobile heutzutage entweder luxuriös oder unauffällig und kompakt gehalten. http://www.blick.ch/life/reisen/ferien- ... 81062.html Peter und ich hatten und nach dem lesen ausführlich darüber unterhalten und kamen zu dem Schluss, dass wir keinen kennen, der ein über alle Massen komfortabel ausgestattetes Wohnmobil besitzt. Kann man es dann überhaupt einen Trend nennen? Was ist eure Meinung dazu?
Reisender
*****
Beiträge: 265
Registriert: 21.02.2011, 18:50
Postleitzahl: 78050
Land: Deutschland
Unser Fahrzeug: 518 4x4 KaWa überlang
Wohnort: Villingen
 Nutzer haben sich bedankt: 1 Mal

Re: Luxuriöse Wohnmobile angeblich im Trend

Beitrag von Reisender »

Mir fällt seit einigen Jahren auf, dass, wenn man auf Campingplätze geht, die Zahl der Anhänger stark zurückgegangen ist, dafür die - ich nenne sie "Schlachtschiffe" - großen WOhnmobile da rum stehen wie eben früher die Anhänger. Das gibt allmählich amerikanische Verhältnisse.
Ich für mich liebe meinen Sprinter KaWa :sun und möchte ihn nicht tauschen, denn ich kann auch enge, kleine Straßen fahren und sogar noch mit Spaß.
AnnePeter
*
Beiträge: 10
Registriert: 09.11.2015, 17:14
Land: Schweiz
Unser Fahrzeug: Peugot J5

Re: Luxuriöse Wohnmobile angeblich im Trend

Beitrag von AnnePeter »

Hm mit den "Schlachtschiffen" hast du schon recht- vermutlich sind solche Riesen gemeint, wenn da steht, dass es einen Trend hin zu mehr Komfort gibt.
Wir lieben unseren guten alten Peugeot auch sehr! Der einzige "Luxus" in punkto Ausstattung, den wir uns mal gönnen, sind ein paar Fotoleinwände von hier als Dekoration, damit es gemütlicher aussieht. Deswegen musste ich schon ziemlich lachen, als ich gelesen habe, dass Luxus angeblich Trend sein soll. Schliesslich ist es ja schon ein eher teures Hobby wenn man Anschaffung, Pflege und Wartung zusammenrechnet..
Rimor923
****
Beiträge: 246
Registriert: 31.10.2012, 20:11
Postleitzahl: 14542
Land: Deutschland
Unser Fahrzeug: Iveco35S15
Wohnort: Uckermark

Re: Luxuriöse Wohnmobile angeblich im Trend

Beitrag von Rimor923 »

Reisender hat geschrieben:Mir fällt seit einigen Jahren auf, dass, wenn man auf Campingplätze geht, die Zahl der Anhänger stark zurückgegangen ist, dafür die - ich nenne sie "Schlachtschiffe" - großen WOhnmobile da rum stehen wie eben früher die Anhänger. Das gibt allmählich amerikanische Verhältnisse.
...
Ja .Das habe ich auch beobachtet -> aber mal ehrlich - Warum nicht , wenn ich sehe , das ein 7,5 to Luxusmobil mit 10 Lenzen auf dem Buckel nur die Hälfte von dem kostet was ein vernüftiges "Volksmobil" als "Weissware kostet " :rolleyes .
Liegt wohl auch an der Gewichtsklasse -> siehe Hier im Forum die Umfrage :wink: und das nicht nur in der Schweiz und Deutschland .
Hella
***
Beiträge: 57
Registriert: 21.02.2011, 00:50
Land: Deutschland
Unser Fahrzeug: .

Re: Luxuriöse Wohnmobile angeblich im Trend

Beitrag von Hella »

Mit "Luxus" sind vermutlich die Liner etc. gemeint....Für mich ist Luxus:
meine supergemütliche Hecksitzgruppe...mein Kuschelbett mit Ausströmöffnungen unter der Matratze.....nahezu überall hinzukommem... dann dort an einer traumhaften Stelle stehen zu können, wo selbst der reichste Mensch nicht bauen darf....aber ich kann dort übernachten...
Luxus ist also relativ!
LG Hella

[ Beitrag erstellt mit Android ] http://www.wohnmobilforum-schweiz.ch/im ... ndroid.png
volki
*****
Beiträge: 2076
Registriert: 24.11.2009, 14:56
Postleitzahl: 8105
Land: Schweiz
Unser Fahrzeug: keines mehr
Kontaktdaten:

Re: Luxuriöse Wohnmobile angeblich im Trend

Beitrag von volki »

Hella hat geschrieben:Mit "Luxus" sind vermutlich die Liner etc. gemeint....Für mich ist Luxus:
meine supergemütliche Hecksitzgruppe...mein Kuschelbett mit Ausströmöffnungen unter der Matratze.....nahezu überall hinzukommem... dann dort an einer traumhaften Stelle stehen zu können, wo selbst der reichste Mensch nicht bauen darf....aber ich kann dort übernachten...
Luxus ist also relativ! LG Hella
Ja Hella, die Karmann's haben's wohl in sich :redface
In Sachen Luxus fehlt mir an meinem heute "alten" Bj.2000-Karmann Missouri SV nur Einzelbetten. Einen Colorado habe ich vor dem Kauf des Missouri 2 Wochen gemietet und haben nachher gefunden, dass wir doch lieber den Missouri , weil "grösser", hätten. Auch hat der Missouri mit dem LT-35 eine mir besser passende Technik.

Grosse LUXUS-WoMo ist eine Frage des Gebrauchs. Wer das WoMo zum Fahren braucht , dem sind die "Schlachtschiffe" zu unhandlich, aber wer z.B.mit dem WoMo per Fähre nach Griechenland, auf seinen, schon im Vorjahr reservierte "Luxus-Platz" :redface , fährt und dann 2 Wochen dort bleibt, dem kann sein Gefährt nicht gross genug sein.
FreddyCH
*
Beiträge: 16
Registriert: 24.04.2014, 08:27
Postleitzahl: 5312
Land: Schweiz
Unser Fahrzeug: Fiat Ducato 1987

Re: Luxuriöse Wohnmobile angeblich im Trend

Beitrag von FreddyCH »

Wir waren am Caravon Salon in Bern diesen Herbst. Irgendwann wird unser Oldie den wir seit 27 Jahren fahren das zeitliche segnen. (Alkoven Womo, 5.75m lang, 2,85m hoch, Leergewicht: 2450kg, fahrbereit: 2540kg mit 2Gasflaschen&Geschirr und "Zubehör", zulässiges Gesamtgewicht 3150kg)
Unsere Eindrücke sind persönlich eingefärbt und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Objektivität.

- Viele Fahrzeuge der 3.5Tonnen Klasse sind schon sehr gross/lang und haben manchmal nur sehr wenig Zuladung. (Geht gar nicht für uns)
- Alkoven Fahrzeuge (3.5 Tonnen) unter 6m und unter 3m Höhe sind selten anzutreffen (Schade, wir lieben es im Alkoven zu schlafen)
- Die Fahrzeuge sind heutzutage richtig gut motorisiert, 120-180PS! (Das find ich richtig toll, unser hat nur 75PS)

- Der Ausbau macht generell einen qualitativ besseren Eindruck als früher, speziell die Beschläge (Scharnieren, Schlösser etc.)
- Der Aufbau macht einen besseren Eindruck, es hat weniger Spalten und Ritzen wo es reinziehen kann. Das ist sicher angenehm!
- Das Bad ist oftmals besser eingeteilt und praktischer als bei unserem Oldie
- Riesige Kühlschränke im Vergleich zu früher, Kompressorkühlschränke findet man nur wenige
- Viele elektrische Helferlein die Strom verbrauchen, oft verbraucht die Heizung nun auch Strom und nicht nur zum zünden. (Das finden wir schlecht, schliesslich wollen wir nicht immer auf den Campingplatz und am Strom hängen. )
- TV und SAT Anlage sind Standardausrüstung (Das brauchen wir auch nicht, Lieber fern sehen als fernsehen :wink: )
- Wechselrichter haben nun auch Einzug ins Womo gehalten, ein weiterer Stromfresser. (Wer betreibt 230Volt Geräte im Womo?)
- Hubbetten sind fast überall eingebaut (Wir hätten lieber nen richtigen Alkoven mit zwei permanenten Betten)

Der "Luxus" hat gegenüber alten Womo's schon eher zugenommen, dafür sind neuen Womo's mit mehr elektrischen Geräten ausgestattet und das reduziert die Zeit beim Freistehen bei gleicher Ausstattung gegenüber früher. Wir haben keinen wirklichen Ersatz für unseren Oldie gefunden. Vielleicht sind wir aber auch einfach nur schwierig und zuwenig flexibel.
Rimor923
****
Beiträge: 246
Registriert: 31.10.2012, 20:11
Postleitzahl: 14542
Land: Deutschland
Unser Fahrzeug: Iveco35S15
Wohnort: Uckermark

Re: Luxuriöse Wohnmobile angeblich im Trend

Beitrag von Rimor923 »

Luxus definiert wohl Jeder anders -> Mein alter Bürstner bj 89 mit 92 Ps hatte alles was ein Mobil brauchte und auch heute noch hat und als ich mir meinen Rimor Super Brig von 98 kaufte war mein Luxustraum wahr geworden -> riesig - 3,5 to überschritt ich NICHT ,Backofen und seperate Dusche dazu noch 7 Schlaf und 6 Sitzplätze dazu ausreichende Garage für die Angeln und Ersatzrad -> das ist Luxus für mich gewesen und ist es heute auch noch -> Die Abmessungen und Ausstattung gibt es heute noch -> nur mit dem Gewicht wird es nichts mehr werden -> von daher muß es noch Luxuriöser werden , sprich eine Gewichtsklasse höher :sun
Campingfan
*****
Beiträge: 291
Registriert: 09.01.2011, 19:16
Postleitzahl: 5703
Land: Schweiz
Unser Fahrzeug: Carthago chic e-line I51

Re: Luxuriöse Wohnmobile angeblich im Trend

Beitrag von Campingfan »

Das ist doch gerade das Schöne an unserer Leidenschaft dass sich jeder das erfüllen kann was für Ihn stimmt.Bevor man da Urteile fällt.
Ich habe nach Alkovenmobil,Teilintegrierten,Ducato-Bus,Wohnwagen jetzt auch ein schweres Wohnmobil.
Für uns stimmt es so jetzt.Nicht überladen,gemütlich,den Komfort geniessen,den Platz zu Nützen wenn es kalt oder schlechtes Wetter ist.....
Wir fahren in Etappen und von dort mit den Velos oder dem Roller In das Zentrum für eine Besichtigung.
Ich würde Nie jemanden nach der Grösse vom Fahrzeug beurteilen.Wenn es für diejenigen stimmt wie Sie unterwegs sind,dann Geniessen Wir doch einfach gemeinsam das Schöne!

[ Beitrag erstellt mit iPad ] http://www.wohnmobilforum-schweiz.ch/im ... e/iPad.png
AnnePeter
*
Beiträge: 10
Registriert: 09.11.2015, 17:14
Land: Schweiz
Unser Fahrzeug: Peugot J5

Re: Luxuriöse Wohnmobile angeblich im Trend

Beitrag von AnnePeter »

Hey - haben hier ne weile nicht reingeschaut (zu viel um die ohren ;) )
finde es schön hier von euch allen zu lesen, was der wirkliche luxus an diesem Hobby ist- es ist einfach ein stück lebensqualität- und da das für jeden was anderes bedeutet, gibt es hier auch so viele unterschiedliche beschreibungen :) fühle mich darin bestätigt, dass dieser bericht nur das aktuell zunehmende oberflächliche interesse einiger reicher leute beschreibt, die gerade Wohnmobile für sich entdecken und weniger die allgemeine lage beschreibt.
Antworten

Zurück zu „Wohnmobil - NEWS - Schweiz - Europa“