Günstiger Sinus-Wechselrichter bei ALDI

Ihr habt eine gute und günstige Bezugsadresse für Material aller Art? Stellt sie bitte hier ein!
braun999
*****
Beiträge: 528
Registriert: 23.10.2011, 18:04
Land: Schweiz
Unser Fahrzeug: Integriert

Günstiger Sinus-Wechselrichter bei ALDI

Beitrag von braun999 »

Ab Montag, 6. April 19 in Aktion: 40,- sFr, 300 W Dauerleistung.
Details unter:
https://www.aldi-suisse.ch/de/aktionen/ ... wandler-3/
Acki
*****
Beiträge: 706
Registriert: 08.06.2010, 06:57
Postleitzahl: 4628
Land: Schweiz
Unser Fahrzeug: PhoeniX A 6500 RSL C50-210
Wohnort: Wolfwil
 Nutzer haben sich bedankt: 1 Mal

Re: Günstiger Sinus-Wechselrichter bei ALDI

Beitrag von Acki »

"Modulierter Sinus"!

Bewusst sein, dass gewisse Geräte damit nicht zurecht kommen oder sogar geschädigt werden können!
braun999
*****
Beiträge: 528
Registriert: 23.10.2011, 18:04
Land: Schweiz
Unser Fahrzeug: Integriert

Re: Günstiger Sinus-Wechselrichter bei ALDI

Beitrag von braun999 »

Dass ich in meinem obigen Beitrag das Wort "Sinus" verwendete, war meine eigene Interpretation des Aldi-Angebotes. Aldi bietet seinen Wechselrichter deutlich an für "Laptop, Videokamera, TV etc im KFZ", also für Geräte, die bekannt sind, Sinus-Strom zu verlangen. Doch im Aldi-Angebot findet sich das Wort "Sinus" nicht. Meine - vielleicht voreilige? - Interpretation kann daher nicht verbindlich sein.

Das Fragezeichen von ACKI, es könne vielleicht nur "modifizierter" Strom durch den genannten Umwandler erzeugt werden, errinnert mich an meine eigene Anfrage vor noch wenigen Wochen in einem grossen deutschen Forum: Dort fragte ich, ob ich meinen (grossen) Umwandler von WAECO mit 2'000 W Dauerleistung einsetzen dürfe zum Laden meines Notebooks und Smartphones. Die Antworten, die ich damals erhielt, waren derart konträr, dass ich es nicht riskieren wollte, mein Notebook und teures Smartphone zu laden mit diesem Umwandler. Dieser produziere zwar "sinus-ähnlicher" Strom, erzählte mir damals der private Verkäufer und sei zB zum Nachladen von Bosch-eBike-Akkus gut genug, was ich später selber feststellen konnte. Danach lud ich ein billiges Power-Pac mit meinem "sinus-ähnlichen" Umwandler. Und dann habe ich mit dem Power-Pack problemlos ein billiges Handy und auch ein delikates Medizinalgerät aufgeladen.

Ich werde nun in meinem eigenen Interesse direkt ALDI anfragen, ob der Umwandler Sinus sei oder was? Auch wenn ich keine Antwort erhalten sollte oder der Umwandler sei "sinus-ähnlich", "modifiziert" usw, würde ich den Umwandler dennoch kaufen, einerseits weil meine Investition ja nur 40 Fr betragen wird und weil andererseits - für mich wie eine Garantie - Aldi ja selbst schwarz auf weiss seinen Umwandler für "Laptop, ....etc" anbietetet.

Nochmals: Ob Sinus oder nicht, weiss ich nicht mit Gewissheit; daher könnte ich auch nicht haftbar gemacht werden. Das Gerät wird, wie erwähnt, ja erst nächste Woche in den Verkauf gelangen.
Rolf
Manfred
***
Beiträge: 69
Registriert: 22.02.2016, 13:05
Postleitzahl: 8023
Land: Schweiz
Unser Fahrzeug: Dethlefs, Globe 4, 3.85t
Hat sich bei Nutzern bedankt : 1 Mal

Re: Günstiger Sinus-Wechselrichter bei ALDI

Beitrag von Manfred »

Auszug aus der Bedienungsanleitung:
- Da die Wechselspannung vom Spannungswandler moduliert wird, wird bei Messung mit einem normalen Voltmeter eine um circa
20 V zu niedrige Spannung angezeigt. Nur bei Verwendung von „True-RMS“ Voltmetern wird der richtige Wert ermittelt.
- Signalform / Ausgang: Modulierter Sinus 50 Hz +/– 2 Hz
Manfred
***
Beiträge: 69
Registriert: 22.02.2016, 13:05
Postleitzahl: 8023
Land: Schweiz
Unser Fahrzeug: Dethlefs, Globe 4, 3.85t
Hat sich bei Nutzern bedankt : 1 Mal

Re: Günstiger Sinus-Wechselrichter bei ALDI

Beitrag von Manfred »

braun999 hat geschrieben:... einerseits weil meine Investition ja nur 40 Fr betragen wird ...
Plus ein defektes Laptop, wenns den wirklich schiefgeht.
Alois
***
Beiträge: 62
Registriert: 03.08.2007, 12:03
Postleitzahl: 6253
Land: Schweiz
Unser Fahrzeug: Concorde A880L
Wohnort: Uffikon
Kontaktdaten:

Re: Günstiger Sinus-Wechselrichter bei ALDI

Beitrag von Alois »

Bist Du sicher das dies ein Sinus Wandler ist ? Vom Preis her zweifle ich, aber lass mich gerne eines besseren belehren, denke eher das ist modifiziertes Sinus

Alois
braun999
*****
Beiträge: 528
Registriert: 23.10.2011, 18:04
Land: Schweiz
Unser Fahrzeug: Integriert

Re: Günstiger Sinus-Wechselrichter bei ALDI

Beitrag von braun999 »

Von ALDI habe ich bereits eine sehr ausführliche Antwort erhalten zur Frage, ob Sinus oder was. So bald ich diese genau studiert habe, werde ich mich hier wieder melden.

@ MANFRED,
Ja, einverstanden. Doch für was der Umwandler zu gebrauchen ist, hat ALDI (und ich oben) deutlich geschrieben. Sollte mein Notebook dennoch kaputt gehen, werde ich (oder der Anwalt meiner Rechtschutzversicherung) ALDI haftbar machen für meinen Schaden, unter Berufung auf das Produktehaftpflicht-Gesetz.

@ ALOIS,
Nein! Deine Frage ist rund zehn Stunden zu vor ausführlich von mir hier oben beantwortet worden.
Rolf
caterham
*****
Beiträge: 382
Registriert: 06.10.2013, 10:46
Postleitzahl: 8910
Land: Schweiz
Unser Fahrzeug: Bürstner
 Nutzer haben sich bedankt: 3 Mal

Re: Günstiger Sinus-Wechselrichter bei ALDI

Beitrag von caterham »

Acki hat geschrieben:"Modulierter Sinus"!
Hallo,
habe das in der BA des Gerätes auch gefunden (Link). Was genau die damit meinen, ist mir nicht ganz klar. Moduliert und modifiziert ist nicht das Gleiche. Eine Wellenform, die näherungsweise einem Sinus gleicht wird gern als modifizierter Sinus bezeichnet. Modulieren tun aber eigentlich alle Geräte, bei den 'Sinus'- Spannungswandlern wird per Pulsweitenmodulation (PWM) der Sinus einfach genauer an ein Ideal angenähert. Hier noch ein Link zur verwendeten Technik. Die Aussage in der BA von dem Aldi-Gerät sagt also nicht viel über die wirkliche Ausgangswellenform aus.

Vielleicht ist das ein Marketing-Gag oder man wollte das böse Wort nicht schreiben?

Gruss
Hp.
braun999
*****
Beiträge: 528
Registriert: 23.10.2011, 18:04
Land: Schweiz
Unser Fahrzeug: Integriert

Re: Günstiger Sinus-Wechselrichter bei ALDI

Beitrag von braun999 »

Hier untenstehend meine Fragen an ALDI und dessen Antworten zu Eurer weiteren Information.
Gruss Rolf

Von : servicecenter@aldi-suisse.ch
Datum : 02/05/2019 - 13:12 (MS)
Gerne dürfen wir Ihnen folgende Informationen unseres Lieferanten weiterleiten:

A: Produziert Ihr Umwandler "SINUS"-Strom ODER "SINUS-ÄHNLICHER" Strom ODER was?
Der Spannungswandler ist ausschließlich zum Umwandeln von Spannung in Kraftfahrzeugen für den Betrieb von Computern, Beleuchtung, Radio, Video u. A. bis zu einer maximalen Dauerleistung von 300 W und einer Spitzenleistung von 600 W (0,3 Sekunden) konzipiert.
Der Spannungswandler ist für die Umwandlung von 12-V-Gleichstrom auf 230-V-Wechselstrom miteiner Frequenz von 50 Hz und/oder 5 V Spannung mit einer Stromaufnahme von 2 100 mA (USB-Anschluss) vorgesehen.
Er ist ausschließlich für den Privatgebrauch bestimmt und nicht für den gewerblichen Bereich geeignet.

B: Dürfte ich mit Ihrem Umwandler z.B. mein Smartphone aufladen?
Der Spannungswandler kann zum Aufladen des Smartphones verwendet werden.

C: Sie schreiben, mit dem Umwandler können "Laptops.......etc" aufgeladen werden. Somit auch "Notebooks", nicht wahr?
Auch Notebooks können aufgeladen werden.

Für nähere Informationen bitten wir Sie, die Bedienungsanleitung unbedingt vor Inbetriebnahme durchzulesen, damit keine Geräte beschädigt werden! Wir hoffen, diese Angaben werden Ihnen weiterhelfen und wir freuen uns, Sie demnächst in einer unserer Filialen begrüssen zu dürfen.
Freundliche Grüsse
Kundenservicecenter
ALDI SUISSE AG
CI - Customer Service Department
Tel: +41 800 900 180
http://www.aldi-suisse.ch
caterham
*****
Beiträge: 382
Registriert: 06.10.2013, 10:46
Postleitzahl: 8910
Land: Schweiz
Unser Fahrzeug: Bürstner
 Nutzer haben sich bedankt: 3 Mal

Re: Günstiger Sinus-Wechselrichter bei ALDI

Beitrag von caterham »

braun999 hat geschrieben: A: Produziert Ihr Umwandler "SINUS"-Strom ODER "SINUS-ÄHNLICHER" Strom ODER was?
Der Spannungswandler ist ausschließlich zum Umwandeln von Spannung in Kraftfahrzeugen für den Betrieb von Computern, Beleuchtung, Radio, Video u. A. bis zu einer maximalen Dauerleistung von 300 W und einer Spitzenleistung von 600 W (0,3 Sekunden) konzipiert.
Der Spannungswandler ist für die Umwandlung von 12-V-Gleichstrom auf 230-V-Wechselstrom miteiner Frequenz von 50 Hz und/oder 5 V Spannung mit einer Stromaufnahme von 2 100 mA (USB-Anschluss) vorgesehen.
Er ist ausschließlich für den Privatgebrauch bestimmt und nicht für den gewerblichen Bereich geeignet.
Hallo,
was die Ausgangswellenform angeht, ist man mit so einer Antwort so schlau wie vorher. Okay, Aldi ist ja eigentlich ein Lebensmittelhändler, da sollte man nicht zu viel erwarten :D. Angesichts der gewundenen Antwort und des Preises würde ich sagen, das Ding gibt nur einen grob angenäherten Sinus aus, d.h. es wird recht grosse Gleichanteile im Signal haben. Siehe auch der Hinweis in der BA auf TrueRMS- Messung. Das heisst aber noch nicht, dass man damit keine Notebooks betreiben kann oder darf, eigentlich sind getaktete (Computer-) Netzteile im Prinzip gegen so etwas recht unemepfindlich. Warum sie es manchmal nicht sind liegt u.a. an der EN 61000-3-2, die technischen Details würden hier jetzt aber zu weit führen (Link zum Thema).

Gruss
Hp.
Antworten

Zurück zu „Gut und Günstig“