KFZ Steuer D

Gesetze / Verordnungen / Neuigkeiten...
akuehner
*****
Beiträge: 388
Registriert: 26.02.2015, 11:52
Postleitzahl: 3604
Land: Schweiz
Unser Fahrzeug: derzeit ohne
Wohnort: Thun

Re: KFZ Steuer D

Beitrag von akuehner »

Ist es nicht so, dass der oder die, welche ein Wohnmobil kaufen, wissen, dass Fahrzeugsteuern zu bezahlen sind. Und sie wissen auch, dass in der Schweiz fast alles von Kanton zu Kanton verschieden sind ist. Wozu sich also über sein eigenes Wissen ärgern?
Seht es doch so, Steuern für Wohnmobile sind Luxussteuern. Freuen wir uns, dass wir uns diesen Luxus leisten können.
joxy12
*****
Beiträge: 3327
Registriert: 24.06.2006, 20:54
Postleitzahl: 8207
Land: Schweiz
Unser Fahrzeug: Hymer 594
Wohnort: Schaffhausen
Hat sich bei Nutzern bedankt : 1 Mal
 Nutzer haben sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: KFZ Steuer D

Beitrag von joxy12 »

Campingfan hat geschrieben:Da kann ich nur eines sagen:Alles nur Deppen auf dieser Kugel!! :redface
Schon heftig, uns alle als Deppen zu bezeichnen. Solche Leute wie Du einer bist gehören aus diesem Forum verbannt
joxy12
*****
Beiträge: 3327
Registriert: 24.06.2006, 20:54
Postleitzahl: 8207
Land: Schweiz
Unser Fahrzeug: Hymer 594
Wohnort: Schaffhausen
Hat sich bei Nutzern bedankt : 1 Mal
 Nutzer haben sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: KFZ Steuer D

Beitrag von joxy12 »

joxy12 hat geschrieben:Gut, dass wir in Schaffhausen abstimmen können.....
Da kostet mein Womo keine 400 fr. und ich geniesse die selbe Freiheit....
Es sind sogar nur 312.- Fr.
joxy12
*****
Beiträge: 3327
Registriert: 24.06.2006, 20:54
Postleitzahl: 8207
Land: Schweiz
Unser Fahrzeug: Hymer 594
Wohnort: Schaffhausen
Hat sich bei Nutzern bedankt : 1 Mal
 Nutzer haben sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: KFZ Steuer D

Beitrag von joxy12 »

Kawajan hat geschrieben:Worüber könnt ihr abstimmen, wieviele Steuern ihr für gewisse Sachen zahlt ?
Grüsselis Jan
Wenn Steuern erhöht werden sollen, wird in SH abgestimmt.
Und das ist auch gut so.
Dani
Admin
Beiträge: 6225
Registriert: 16.06.2006, 22:09
Land: nicht ausgewählt
Unser Fahrzeug: Benimar Tessoro 440 Up
Wohnort: Tavagnacco UD / Italien
Hat sich bei Nutzern bedankt : 8 Mal
 Nutzer haben sich bedankt: 11 Mal

Re: KFZ Steuer D

Beitrag von Dani »

joxy12 hat geschrieben: Es sind sogar nur 312.- Fr.
Das ist schon heftig. Im Kanton Zürich sind es 1180 Franken, ich hätte neben meinem Wohnmobil einen Hummer auf Wechselnummer nehmen können und hätte keinen Franken zusätzlich bezahlt. :-?

Und um zum Thema zurück zu finden:
Wenn diese "motorbezogene Versicherungssteuer" tatächlich von der EU und dann später auch von der Schweiz übernommen würde wird's eng, bzw. das Gegenteil, gibts wieder viel mehr Platz auf den Stellplätzen. Das rechnet sich dann für ganz viele gar nicht mehr. :-?

Ich finde die Entwicklungen (Tendenz zur allgemeinen Reglementierung und Bewirtschaftung von Stellflächen in der Schweiz (s. neue Stellplätze in der Schweiz, Gerichtsurteile aus Graubünden) und Europa (s. neue Gesetzgebung Portugal) sowie die klare Stossrichtung, wenig umweltfreundliche Fahrzeuge immer massiver zu besteuern um die neuen Technologien zu fördern (ohne Rücksicht auf Verwendungszweck und eigentlichen Stand / Nutzungszeiten dieser Fahrzeuge) für unser Hobby im traditionellen Sinn besorgniserregend. Da der eingeschlagene Weg in der Regel von den aktuell politischen Mandatsträgern vorgegeben wird und diese ja vom Volk gewählt werden entspricht dieser Weg jedoch der Mehrheit der Menschen, egal ob jung oder alt. Mal sehen wie's kommt.
joxy12
*****
Beiträge: 3327
Registriert: 24.06.2006, 20:54
Postleitzahl: 8207
Land: Schweiz
Unser Fahrzeug: Hymer 594
Wohnort: Schaffhausen
Hat sich bei Nutzern bedankt : 1 Mal
 Nutzer haben sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: KFZ Steuer D

Beitrag von joxy12 »

All jene, welche heute nach Elektroantrieben schreien werden wir spätestens wieder auf den Protestmärschen gegen Atomkraftwerke treffen, wenn dannzumal kein Strom mehr aus der Steckdose kommt.
Mir kanns ja egal sein, bei mir kommt der Strom vom eigenen Dach des Hauses und Wohnmobil.
Und weil ich so denke und handle muss ich mich von Camperfan noch lanhe nicht als Deppen bezeichnen lassen
Wenn Er Eier hat outet Er sich hier mit vollem Namen und Adresse.
Dani
Admin
Beiträge: 6225
Registriert: 16.06.2006, 22:09
Land: nicht ausgewählt
Unser Fahrzeug: Benimar Tessoro 440 Up
Wohnort: Tavagnacco UD / Italien
Hat sich bei Nutzern bedankt : 8 Mal
 Nutzer haben sich bedankt: 11 Mal

Re: KFZ Steuer D

Beitrag von Dani »

joxy12 hat geschrieben: Und weil ich so denke und handle muss ich mich von Camperfan noch lanhe nicht als Deppen bezeichnen lassen
Wenn Er Eier hat outet Er sich hier mit vollem Namen und Adresse.
Salü Markus,
ich habe das mehr als allgemeine Meinung (schliesslich wohnt er auch auf dieser Kugel) und nicht als persönlichen Angriff auf dich gewertet; wenn Du es so verstanden hast schreib ihm bitte eine PN und kläre das mit ihm, merci.
Kawajan
*****
Beiträge: 290
Registriert: 02.10.2011, 20:24
Postleitzahl: 4243
Land: Schweiz
Unser Fahrzeug: Rimor Koala 45
Wohnort: Dittingen
 Nutzer haben sich bedankt: 1 Mal

Re: KFZ Steuer D

Beitrag von Kawajan »

joxy12 hat geschrieben:All jene, welche heute nach Elektroantrieben schreien werden wir spätestens wieder auf den Protestmärschen gegen Atomkraftwerke treffen, wenn dannzumal kein Strom mehr aus der Steckdose kommt.
Das ist jetzt aber sehr pauschal, meine Frau fährt ein Model3 und ich ein ST5 für meine täglichen 50km Arbeitsweg und wir werden sicher nicht auf Demos an zutreffen sein. Und keine Sorge Strom wird länger aus der Dose kommen wie Öl aus dem Boden, mal sehen wer dann zu erst schreit!!!
Grüsselis Jan
TwinsWerner
*****
Beiträge: 468
Registriert: 13.11.2014, 17:15
Land: Schweiz
Unser Fahrzeug: Hymercar 3 - 1986, 2.5D Sauger
Wohnort: Im Bus
Hat sich bei Nutzern bedankt : 1 Mal
 Nutzer haben sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: KFZ Steuer D

Beitrag von TwinsWerner »

Die Sonne scheint für alle.
Bloss speichern muss man das.
Dann haut das gut hin.

Beste Grüsse
Aschi
Campingfan
*****
Beiträge: 291
Registriert: 09.01.2011, 19:16
Postleitzahl: 5703
Land: Schweiz
Unser Fahrzeug: Carthago chic e-line I51

Re: KFZ Steuer D

Beitrag von Campingfan »

joxy12 hat geschrieben:All jene, welche heute nach Elektroantrieben schreien werden wir spätestens wieder auf den Protestmärschen gegen Atomkraftwerke treffen, wenn dannzumal kein Strom mehr aus der Steckdose kommt.
Mir kanns ja egal sein, bei mir kommt der Strom vom eigenen Dach des Hauses und Wohnmobil.
Und weil ich so denke und handle muss ich mich von Camperfan noch lanhe nicht als Deppen bezeichnen lassen
Wenn Er Eier hat outet Er sich hier mit vollem Namen und Adresse.
Ich bezeichne NIEMAND hier als Deppen!
Das war bezogen auf jene die solche Steuern erhöhen!
Bezogen hab ich gar Nichts auf die Schweiz!
Sondern die Regierung in Österreich!Die sind sowieso auf Strassenraub aus.
Wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlt,tut mir das Leid.
Antworten

Zurück zu „Wohnmobil - NEWS - Schweiz - Europa“